„Roadtec 01“ jetzt auch in Diagonalbauweise verfügbar
Hat Metzeler seinen im Sporttouringsegment positionierten Motorradreifen „Roadtec 01“ bisher ausschließlich in Radialbauweise angeboten, erweitert die zu Pirelli gehörende Marke ihr diesbezügliches Portfolio ab März um eine Diagonalversion des Modells. Damit wolle man „den veränderten Anforderungen des Marktes“ Rechnung tragen, heißt es. Zumal es in den neuen Diagonalreifendimensionen nunmehr auch auf ältere Motorräder sowie auf neuere Modelle im unteren und mittleren Hubraumbereich passe, sodass auf diese Weise noch mehr Motorradfahrer von dem Reifen profitieren könnten, dem angesichts der von ihm eingefahrenen Testsiege und Auszeichnungen ein ausgezeichneter Ruf bescheinigt wird. Verfügt der „Roadtec 01“ in der bisherigen Variante über einen Null-Grad-Stahlgürtel mit Radialkarkasse und die so bezeichnete „Interact“-Technologie, soll sich die neue Diagonalkarkasse im Vergleich dazu durch eine erhöhte Steifigkeit auszeichnen.
Letzteres gilt demnach insbesondere mit Blick auf den Seitenwandbereich. „Auch bei den Gummimischungen unterscheiden sich die beiden Versionen, da sich der Diagonalreifen beim Abrollen stärker erwärmt. Durch eine besondere Mischung auf Rußbasis mit rund 30 Prozent Silica-Anteil wird diese bauartbedingte Erwärmung genutzt, um eine optimale Betriebstemperatur und einen guten Grip im Trockenen zu erreichen“, wird seitens Metzeler erklärt. Für ein Plus an Elastizität und gute Hafteigenschaften bei Nässe kämen bei der Gummimischung des neuen Diagonalreifens zudem spezielle plastifizierende Harze mit Silica zum Einsatz. „In Kombination mit den verwendeten chemischen Verbindungen liefert die vergleichsweise steife Struktur der Diagonalreifen bei allen Straßenverhältnissen einen sehr guten Grip“, verspricht der Anbieter. cm
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