Absolventen des GDHS-Managementförderprogramms bereisen USA
Alle 17 Teilnehmer des GDHS-Managementförderprogramms 2015/16 haben erfolgreich die Vorbereitung auf die Übernahme eines Reifenfachbetriebes absolviert und als Höhepunkt der Weiterbildung Anfang Oktober eine einwöchige Reise quer durch die USA von New York bis San Francisco genießen können. Ziel der Reise war es, jenseits des Atlantiks den eigenen Horizont zum Thema „Handel im Allgemeinen und Reifenfachhandel im Speziellen“ zu erweitern und in Zukunft in den eigenen Betrieb mit einfließen zu lassen.
Das Managementförderprogramm der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) bereitet Nachwuchskräfte für angeschlossene Betriebe professionell auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben als junge Unternehmer vor. Mit einer Fachexkursion quer durch die USA haben die Teilnehmer den Lehrgang 2015/16 nun beendet. In New York beeindruckte sie vor allem ein Vortrag von Prof. Dr. Stephan Meyer an der Columbia Business School zum Thema „Anreizsysteme für Mitarbeiter im Handel“. In Chicago stand der amerikanische Reifenhandel im Fokus und damit unter anderem ein Besuch im „Goodyear Interstate Center“. In San Francisco besuchte die Gruppe das Nissan-Zentrum für Forschung und Entwicklung im Silicon Valley. „Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer hier noch einmal viele neue Eindrücke und damit auch Anregungen für das eigene unternehmerische Denken und Handeln gesammelt haben“, erklärt Dr. Guido Hüffer, Geschäftsführer der GDHS, der die Reise begleitete.
Begonnen hatte der Lehrgang im Juni 2015 mit der Teilnahme am BRV-Juniormanagerlehrgang. Drei weitere Ausbildungseinheiten in den Bereichen „Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte im Reifenhandel“, „Corporate Behaviour/Personalführung“ und „Wettbewerbsstrategien im Reifenhandel“ folgten.
Entwickelt wurde das GDHS-Managementförderprogramm in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handel und Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes. In dem exklusiven Förderprogramm für GDHS-Partner werden die wichtigsten Daten und Fakten zu allen relevanten Geschäftsfeldern des Reifenfachhandels vermittelt, Kontakte zu Spezialisten und Fachkräften aus der Automobilbranche geknüpft und der Austausch unter den Absolventen und mit Branchenkennern forciert. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!