Smarte Lösungen von Conti auf der CeMAT 2016
Maßgeschneiderte und smarte Lösungen gehören zu den Trends im Bereich Intralogistik und Supply Chain Management. Auf der diesjährigen CeMAT vom 31. Mai bis 3. Juni in Hannover zeigt Continental smarte Lösungen aus seinem umfassenden Portfolio für Intralogistik-Anwendungen. Zu den Highlights am gemeinsamen Messestand des Geschäftsbereiches Continental Commercial Specialty Tires (CST) und der Division ContiTech in Halle 25 (Stand L11) zählen maßgeschneiderte Reifen-, Antriebs- und Fluidlösungen. Viele Produkte können die Besucher in den drei Standbereichen „Tire Intelligence“, „Customized Solution“ und „ContiTech“ live erleben.
„Tire Intelligence“ und ContiFlexbox
Unter dem Motto „Tire Intelligence“ präsentiert Continental CST zwei Lösungen, die für alle Fahrzeugtypen in der Intralogistik einsetzbar sind: das Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck und das Telematiksystem ContiFlexbox. Sie sollen Fahrer und Flottenmanager befähigen, Flotten effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu managen.
Das bereits mehrfach an dieser Stelle präsentierte ContiPressureCheck (CPC) misst kontinuierlich Luftdruck und -temperatur der Reifen über Sensoren im Reifeninneren. Ergänzt werden kann CPC zukünftig durch die Telematiklösung ContiFlexbox, die ab 2017 verfügbar sein wird. Sie wird die Sammlung, Bereitstellung und Übertragung von reifenbezogenen Daten an einen zentralen Server ermöglichen. Über WLAN oder GSM ist eine Übertragung aller Werte an den Server zur Analyse und Aufbereitung vorgesehen. Auch eine Weiterleitung an mobile Endgeräte sowie an das Display im Fahrerhaus ist geplant. Die Flexbox-Technologie können Besucher anhand eines Versuchsaufbaus hautnah auf der CeMAT erleben.
„Customized Solutions“
Von der Chemie- bis zur Lebensmittelindustrie: Im Bereich Materialhandling bietet CST ein breites Produktportfolio aus Voll- und Luftreifen, das auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsgebiets eingeht und damit Kosteneinsparungen ermöglicht. Im Segment der Luftreifen hat das Unternehmen den TractorMaster sowie den ContiRT20 im Gepäck. Der TractorMaster wird ab Mai 2016 in der neuen Reifengröße 280/75 R22.5 verfügbar sein. Der Reifen, der vor allem an Zugmaschinen und Traileranwendungen in Häfen zum Einsatz kommt, zeichne sich laut Anbieter durch „eine sehr gute Traktion, eine abriebfeste Laufflächenmischung und eine sehr hohe Laufleistung aus“. Für Gabelstapler ist der ContiRT20 geeignet: Er bietet Standfestigkeit und Widerstandfähigkeit sowie Komfort und Traktion auch auf weichen und unebenen Untergründen.
Im Vollreifensegment präsentiert Continental den CS20 und den SC20 Mileage+. Ausgestattet mit Doppel-L-Profil und geschlossener Schulter, überzeuge der CS20 mit einer hohen Laufruhe, guter Traktion und hervorragenden Seitenführungskräften, heißt es. Dies führt zu einem hohen Fahrkomfort und geringen Betriebskosten. Der SC20 Mileage+ besitze dank Gummimischung mit kurzen Schwefelbrücken ein sehr gutes Abriebverhalten, maximale Widerstandsfähigkeit gegen Einstiche oder Schnitte und insgesamt eine verbesserte Kilometerlaufleistung. Mit dem runderneuerten Vollgummireifen Conti LifeCycle stellt das Unternehmen eine weitere Besonderheit aus dem Portfolio aus.
Auch ContiTech ist dabei
Mit einem Synchrodrive-Zahnriemen für den Hubantrieb von Regalbediengeräten in Hochregallagern und dem Polyurethan-Flachriemen Polyflat bietet ContiTech Lösungen für den wartungsfreien Antrieb in Hubsystemen. Außerdem zeigt ContiTech Anwendungsbeispiele von Schlauchkomponenten bis zum komplexen Leitungssystem mit umfassender Material- und Verfahrenskompetenz innerhalb der Intralogistikbranche. Moderne CNC-Biegemaschinen und Messeinrichtungen ermöglichen es, die Produkte auf den jeweiligen Anwendungsfall zuzuschneiden. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!