Marcotran und Groupe CAT neue FleetFirst-Großkunden
Goodyear verzeichnet mit der spanischen Transport- und Logistikgruppe Marcotran sowie dem Automobillogistikunternehmen Groupe CAT mit Sitz in Frankreich in diesem Jahr abermals einen Zuwachs um mehrere tausend Fahrzeuge bei seinem Lkw-Flottenkomplettangebot FleetFirst. Die neuen Großkunden haben weitreichende Verträge über die Lieferung neuer und runderneuerter Reifen sowie über ein umfassendes europaweites Reifenmanagement abgeschlossen.
Der FleetFirst-Auftrag von Marcotran umfasst die 700 Lkw und 1.200 Anhänger starke Flotte des Unternehmens, das auf Langstreckenexpresstransporte wie beispielsweise von Spanien nach Russland spezialisiert ist. Der Entscheidung vorausgegangen waren positive Erfahrungen mit der kraftstoffsparenden Reifenfamilie Fuelmax, auf die Marcotran auch weiterhin setzt. Eine weitere zentrale Rolle spielt für Marcotran das umfangreiche Lösungsangebot von FleetFirst, insbesondere FleetOnlineSolutions (FOS), das internetbasierte System für Reifenmanagement und die Einsatzoptimierung bei Fahrzeugflotten. „Drei Jahre lang haben wir die Reifen der Fuelmax-Serie von Goodyear getestet und sind mit der Laufleistung sowie dem Kraftstoffverbrauch äußerst zufrieden“, erklärt Alberto Marco Lopez, Beschaffungsdirektor bei Marcotran. „Ebenso haben uns die Vorteile der Services von FleetFirst überzeugt.“
Auch der FleetFirst-Vertrag zwischen der Groupe CAT – einem der führenden europäischen Automobillogistikanbieter – und Goodyear beinhaltet sowohl die Flottenbereifung als auch das professionelle Reifenmanagement. Die Fahrzeuge der Groupe CAT werden mit Lkw-Reifen der Marken Goodyear und Dunlop, beispielsweise mit der Goodyear KMax-Reihe mit besonders hoher Laufleistung oder auch der verbrauchseffizienten Fuelmax-Serie, ausgestattet. Für die Groupe CAT sind die europaweiten Services von FleetFirst – der Rund-um-die-Uhr-Pannendienst ServiceLine 24h, das Servicenetzwerk TruckForce sowie das internetbasierte Reifenmanagementsystem FOS – gleichermaßen von Bedeutung. Das global agierende Unternehmen, das für das Jahr 2014 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro aufweist, verfügt über insgesamt rund 1.200 Fahrzeuge und Anhänger. Dieser erste FleetFirst-Vertrag der Groupe CAT mit Goodyear betrifft den Bereich Fahrzeuglogistik der größten europäischen Groupe CAT-Tochtergesellschaften. Später soll auch der Frachtbetrieb der französischen Flotte von Goodyear betreut werden. „Wir haben uns für das FleetFirst-Angebot von Goodyear entschieden, weil wir hiermit die Betriebskosten deutlich senken und auf diese Weise unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern können“, erläutert Patrice Grosset, Fuhrparkleiter bei der Groupe CAT.
„Mit dem hochwertigen Reifenportfolio unserer Premiummarken Goodyear und Dunlop, unserer werkseigenen Premium-Heißrunderneuerung sowie exzellenten Dienstleistungen und Lösungen bieten wir unseren Flottenkunden mit dem FleetFirst-Komplettprogramm eine einzigartige Angebotskombination zur Senkung der Betriebskosten“, so Jan-Piet Huylebroeck, Verkaufsdirektor für Lkw-Reifen bei Goodyear in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Flotten, wie aktuell Marcotran und die Groupe CAT als Großkunden, für FleetFirst von Goodyear entscheiden. Unser ‚Multi-Leben-Konzept‘ trägt durch effiziente Wartung und schnellen Pannendienst zu optimierter Kraftstoffersparnis, einer längeren Reifenlebensdauer, geringeren Ausfallzeiten und damit niedrigeren Kosten bei.“
Das Komplettprogramm FleetFirst von Goodyear bietet Flottenkunden neben Neureifen auch Heißrunderneuerte sowie entsprechende Serviceleistungen. Letztere umfassen das europäische TruckForce- Servicenetzwerk, den Rund-um-die-Uhr-Pannendienst ServiceLine 24h und die firmeneigenen Heißrunderneuerungsmarken TreadMax und NextTread. Zu den weiteren Schlüsselkomponenten von FleetFirst zählen Lösungen wie das internetbasierte Flottenmanagementsystem FleetOnlineSolutions. Es steht allen Kunden und Dienstleistern, einschließlich des TruckForce-Netzwerks, zur Verfügung und hilft TruckForce-Partnern sowie Flottenkunden, die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren. Die Reifendaten und weitere notwendige Informationen für jedes einzelne Flottenfahrzeug sind in FOS hinterlegt. Dies trägt zur Reduzierung von Ausfallzeiten und Verwaltungsaufwand bei. Zusätzlich bietet FOS ein zentrales Berichtswesen über die Reifenlaufleistung und die damit verbundenen Kosten. dv
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