Hankook führt A-gelabelten Trailerreifen E-Cube Blue TL20 ein
Reifenhersteller Hankook erweitert mit dem neuen E-Cube Blue TL20 sein Trailerreifensortiment um „einen besonders umweltfreundlichen Spezialisten für den Fernverkehr“. Der speziell für die Bedürfnisse in Europa entwickelte, innovative Nutzfahrzeugreifen sei neben den zentralen Faktoren Sicherheit und Qualität besonders im Hinblick auf die im Speditionsgewerbe stark gestiegenen Anforderungen an die Gesamtwirtschaftlichkeit entwickelt worden, heißt es dazu am Hankook-Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. „Dazu nutzt Hankook modernste Technologien und leistungsfähige Profildesigns, die Treibstoffeffizienz und Haltbarkeit erhöhen und gleichzeitig die Handlingeigenschaften der Reifen verbessern.“
Bei der Entwicklung des neuen Langstreckenprofis E-Cube Blue TL20 sei von den Hankook-Ingenieuren besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt worden. Eine neue Laufflächenmischung verringere den Rollwiderstand um acht Prozent und spare auf diese Weise wertvolle Energie beim Fahren. Der damit verbundene reduzierte Kraftstoffverbrauch sowie eine hohe Laufleistung schaffen wichtige Wirtschaftlichkeit und reduzieren CO2-Emissionen.
„Das optimierte Profildesign des Hankook E-Cube Blue TL20 sorgt bei nasser Fahrbahn für eine besonders hohe Bremsleistung und ideale Nasshaftung. Vier breite umlaufende Hauptentwässerungsrillen verbessern die Aquaplaningleistung und reduzieren zudem die Geräuschentwicklung. Die besonders breit ausgelegt Lauffläche wurde speziell für einen geringen Abrieb und eine verbesserte Laufleistung entwickelt. Diese innovative Mischtechnologie steigert die Lebensdauer des Reifens um 55 Prozent gegenüber Standardprodukten.“
Mit dem neuen umweltfreundlichen Trailerreifen E-Cube Blue TL20 reagiert Hankook auf den Entwicklungstrend der Branche und stelle „sich perfekt auf die hohen Anforderungen des Fernverkehrs ein. Als besonders umweltfreundliche Ergänzung des erfolgreichen E-Cube MAX Line-ups verfügt der neue E-Cube Blue TL20 natürlich über alle E-Cube-Basistechnologien wie beispielsweise das innovative Hankook-Mischungsverfahren IMS (Innovative Mixing System), das für einen optimierten Rollwiderstand sorgt und die patentierte Stiffness Control Contour Theory (SCCT), die die Karkassen-Haltbarkeit erhöht und die Runderneuerungs-Eigenschaften verbessert“, heißt es dazu in einer Mitteilung.
„Der neue Lkw-Reifen E-Cube Blue TL20 ist eine konsequente Ergänzung unserer im Markt bereits sehr erfolgreichen, auf hohe Umweltfreundlichkeit und maximale Wirtschaftlichkeit ausgerichteten E-Cube-Serie“, so Ho-Youl Pae, Hankook Tires’ Europachef. „Er ist damit ein perfektes Beispiel unserer hauseigenen ‚Kontrol Technology’.“
Technische Eigenschaften
In Summe biete der neue E-Cube Blue TL20 demnach eine „verbesserte Kraftstoffeffizienz, höhere Laufleistung und niedriges Abrollgeräusch.“ Die neue Laufflächenmischung steigere die Kraftstoffeffizienz um acht Prozent durch Reduzierung der Energieverluste während der Fahrt. Die „innovative Mischtechnologie“ steigere die Laufleistung des Reifens um 55 Prozent gegenüber Standardprodukten, während die weiterentwickelten Speziallamellen „für einen sehr guten Rollwiderstand und ein niedriges Rollgeräusch“ sorgen.
Aktuell ist der neue E-Cube Blue TL20 in der Größe 385/55 R22.5 160 K erhältlich. Hankook erhält für seinen neuen Fernverkehrstrailerreifen beim Rollwiderstand die Einstufung A, worauf man beim Hersteller besonders stolz ist; mit 66 Dezibel darf der Reifen darüber hinaus als besonderer ‚Leisetreter’ gelten. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG betonte Hankook-Europachef Pae, dass der neue E-Cube Blue TL20 per sofort verfügbar sei; es handele sich dabei nicht um einen Konzeptreifen, wie anderen Hersteller sie vielleicht gerne zu wichtigen Messen präsentierten. „Hankook beherrscht die Technologie und bietet sie seinen Kunden an“, so Pae weiter. arno.borchers@reifenpresse.de
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!