Banner-Gruppe: Stabile Umsätze in einem „anspruchsvollen Marktumfeld“

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023/24, das am 31. März endete, konnte die Firmengruppe Banner einen Umsatz von 302 Millionen Euro erzielen, was einem Rückgang von rund einem Prozent entspricht. Dafür habe sie rund vier Millionen Starter- und Bordnetzbatterien abgesetzt. Diese Entwicklung sei „vor dem Hintergrund eines anspruchsvollen Marktumfelds“ zu betrachten, heißt es dazu aus dem österreichischen Linz, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. „Die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sowie die damit einhergehende Inflation haben das Geschäftsjahr geprägt. Der verstärkte Wettbewerb durch asiatische Hersteller, die auf den europäischen Markt drängen, sowie die zunehmende Komplexität der Lieferkette und die Energiekrise setzen die Automobilbranche unter Druck“, fasste dazu Andreas Bawart zusammen, kaufmännischer Geschäftsführer der Banner-Gruppe. Folglich blicke man „mit gemischten Gefühlen“ in die Zukunft. „Unsere strategischen Schritte unterstreichen unsere Entschlossenheit, auf aktuelle Anforderungen zu reagieren, aber die erschwerten Rahmenbedingungen in Österreich machen es zunehmend schwieriger die Strategie auch erfolgreich umzusetzen,“ so Bawart abschließend.

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