Die anspruchsvollen Anforderungen des Elektroautomarkts: Warum sind EV-spezifische Reifen so wichtig?

Die moderne Mobilität, angeführt von EVs, steht derzeit im Zentrum eines Wandel. Mit der weltweit steigenden Anzahl von Elektroautos muss sich die Reifenindustrie diesen Herausforderungen stellen um die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden.

Elektroautos in Deutschland, eine neue Herausforderung für die Reifenindustrie

In der Automobilindustrie spielt derzeit der EV-Markt, getrieben durch Umweltanforderungen und steigende Nachfrage, eine sehr wichtige Rolle. Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 über 10 Mio. Elektroautos auf die Straße zu bringen. Letztes Jahr (2022) wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamts 470.559 Elektrofahrzeuge verkauft, ein Wachstum von 24,4% gegenüber dem Vorjahr.

  • Vom Gewicht bis zum Lärm: Warum benötigen Elektroautos spezielle Reifen?

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen führte zu verschiedenen Innovationen auch bei den Reifen, die sich deutlich von herkömmlichen Verbrennungsmotoren in Bezug auf Karosserie und Struktur unterscheiden.

1) Batteriegewicht: Elektrofahrzeuge sind aufgrund ihrer Batterien 25-30% schwerer im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, was Reifenverschleiß und Bremsweg beeinflusst. Deshalb ist es entscheidend, Reifen speziell für diese zusätzlichen Belastungen zu entwickeln.

2) Lärm: Elektromotoren sind leiser, wodurch Reifengeräusche prominenter werden. Vibrationen und Fahrgeräusche müssen minimiert werden, um den Fahrkomfort zu gewährleisten.

3) Energieeffizienz: Elektrofahrzeuge benötigen Reifen mit geringem Rollwiderstand, um die Fahrreichweite zu maximieren und den Stromverbrauch zu senken.

4) Hohes Drehmoment und Anfangsbeschleunigung: Wegen des höheren Drehmoments von Elektrofahrzeugen werden Reifen benötigt, die hohe Anfangsbeschleunigungen und exzellente Bodenhaftung bewältigen können.

Durch die Montage von speziell für die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen entwickelten EV-spezifischen Reifen kann die Fahrleistung, Effizienz und Sicherheit des Fahrzeugs verbessert werden.

  • Die Leistung von für Elektrofahrzeuge optimierten Reifen

EV-spezifische Reifen müssen speziell entwickelt werden, um die verschiedenen Anforderungen zu erfüllen. Ein prominentes Beispiel dafür ist der von Hankook Tire entwickelte iON. iON evo ist als Premium-Sportreifen konzipiert und bietet Eigenschaften wie Geräuschreduktion, hohe Tragfähigkeit geringen Rollwiderstand und gutes Handling. Es ist als Sommer- und Winterreifen in verschiedenen Varianten für Pkw und SUV erhältlich. Durch das gesteigerte Gewicht, durch die Batterien, von EV-Fahrzeugen hat Hankook seine i-Super-Mileage Verschleißoptimierung angewendet.

Der “ProDurable Compound” aus hochkonzentriertem Silica und umweltfreundlichen Materialien steigert die Laufleistung des iON evo um 31%. Dank der “Round Even” Technologie, die für gleichmäßigen Bodendruck sorgt, wird die Lebensdauer des Reifens verlängert.

Für Elektrofahrzeuge hat iON die geräuschmindernde “i Sound Absorber”-Technologie entwickelt, die Fahrtgeräusche um bis zu 9dB verringert. Zusätzliche Technologien, darunter “Opti Pitch” und “Noise Guard”, minimieren Reifengeräusche. Insgesamt reduziert der iON evo Geräuschemissionen im Vergleich zu Standardreifen um bis zu 18%.

Der iON evo verwendet die “i Extreme Lightness”-Technologie, um die Energieeffizienz zu steigern und “Opti Cure”, um eine gleichmäßige Reifentemperatur sicherzustellen. Das führt zu geringen Rollwiderstand und gesteigerter Batterielebensdauer. Dank der “i Perfect Grip”-Technologie wird die Kurvensteifigkeit um 10% erhöht, und Designanpassungen wie breitere Schulterblöcke optimieren den Grip und Tragfähigkeit des Reifens.

  • Hankook-Reifen: Innovation in der Reifenbranche und zukünftige Mobilitätstechnologie

EV-spezifische Reifen müssen eine Balance zwischen kontrastierenden Leistungen, wie Verschleißreduktion und Aquaplaningeigenschaften, finden. Dies ist in der Reifenindustrie eine Herausforderung. Die iON-Serie von Hankook ist dafür bekannt, ein solches Gleichgewicht zu erreichen, indem sie hervorragende nasse Fahrbahnleistungen und verbesserte Haftung bietet, ohne Kompromisse bei der Laufleistung.

Im Mai 2022 wurde der iON Reifen von Hankook weltweit vorgestellt als erstes im europäischen Markt eingeführt. Der iON evo belegte den ersten Platz im EV-Reifentest von “Auto Bild” und wurde insgesamt als “sehr gut” bewertet. Darüber hinaus erhielten einige ausgewählten Größen von iON evo das EU-Reifenlabel AAA, was hervorragende Leistungen in Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschreduktion zeigt.

Seit ihrer globalen Einführung hat die iON-Serie zahlreiche Anerkennungen erhalten, und Hankook hat sich als Marktführer in der EV-Reifenindustrie positioniert. Ihre fortgesetzten Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen deuten darauf hin, dass sie ihren Einfluss in der zukünftigen Mobilitätsindustrie weiter ausbauen werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert