Auswertung von AUTO Straßenverkehr: Auch mal Farbe bekennen

Obwohl Schwarz, Grau und Weiß im vergangenen Jahr die beliebtesten Neuwagenfarben in Deutschland waren und zusammen auf einen Anteil von knapp 76 Prozent kamen, geht es bei einigen Automarken und Modellen besonders bunt zu. Doch bei welchen Marken spielt welche Farbe die größte Rolle? Das hat die die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in der ersten Augustausgabe exklusiv auf Basis der Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes aus dem Jahr 2019 ausgewertet.

Demnach ist die beliebteste Autofarbe Grau. 30,3 Prozent aller Neuwagen waren laut KBA im vergangenen Jahr grau lackiert. Es folgen Schwarz mit einem Marktanteil von 24,8 Prozent und Weiß mit 20,6 Prozent. Auf dem vierten Platz liegt Blau mit einem Anteil von 10,9 Prozent vor Rot (7,2 Prozent) und Braun (1,3). Exoten sind die Farben Gelb, Grün und Orange mit jeweils 1,1 Prozent Marktanteil.

Doch es würde auch Marken geben, bei denen die bunten Töne den Ton angeben:

Die Farbe Blau liege mit 10,9 Prozent auf dem ersten Platz der bunten Farbtöne. Bei Dacia liege der Anteile mittlerweile bei 25,5 Prozent, bei Honda-Fahrern bei 19 Prozent.

Die Automarke mit dem höchsten Rotanteil sei 2019 Mazda gewesen. 29 Prozent aller Mazda-Modelle in Deutschland seien rot lackiert ausgeliefert worden, heißt es in dem Bericht. 24,1 Prozent der Alfa Romeo-Modelle seien ebenfalls in Rot ausgeliefert worden.

Mit 1,3 Prozent sei Braun eine Nischenfarbe am Gesamtanteil der Neuwagen. Allerdings wären 8,5 Prozent aller Subaru-Modelle braun lackiert, vor Mitsubishi (5,3 Prozent) und Dacia (5,1 Prozent).

Autos in grün, gelb und orange seien mit jeweils 1,1 Prozent Marktanteil die Exoten in Deutschland. Bei einigen Marken kämen sie aber groß raus. Zum Beispiel bei BMW-Tochter Mini: 7,2 Prozent der Mini-Modelle seien vergangenes Jahr in grün verkauft. Hoch im Kurs stehe die Farbe Grün auch bei Citroën-Kunden mit 5,2 Prozent. Die meisten Gelb-Fans hätten die Käufer von Suzuki mit einem Anteil von 5,3 Prozent. Und den höchsten Anteil von Autofahrern, die auf orange stehen, habe die SUV-Marke Ssangyong mit 7,9 Prozent. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert