Cooper-Mitarbeiter arbeiteten im Handel mit
Bei dem Aktionstag „Hand in Hand mit dem Handel“ im Vertriebsgebiet DACH konnten die Mitarbeiter von Cooper Tire den direkten Kontakt mit Kunden im Reifenfachhandel hautnah erleben. Geht es da etwa nur um den Preis? „Wir wollen als Industrieanbieter besser verstehen, wie wir den Handel unterstützen können”, berichtet Michael Lutz, Sales Director Central and East Europe. Auch er war in die Aktion eingebunden. Mitten in der Umrüstzeit beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sei es sehr lebhaft bei den Reifenhändlern gewesen. „Wir haben dabei unterstützend gearbeitet. Nach meinem Eindruck sind die Kunden heute deutlich besser informiert als früher. Dennoch haben die Berater und Verkäufer nach wie vor einen sehr starken Einfluss auf die finale Kaufentscheidung“, so Michael Lutz.
Gut geschulte und fachkundig beratende Verkäufer allein könnten aber auch nur begrenzt wirksam sein, wenn die gewünschte Ware nicht auf Anhieb zu bekommen ist. „Die Bereitschaft, auf ein ausgesuchtes Produkt zu warten, ist denkbar gering. Doch eine gute Bevorratung über einen Partner mit schneller Logistik kann die Kundenbindung sichern”, so ein weiterer, vorläufiger Erkenntnisgewinn für den Reifenhersteller. Eine Wiederholung der Aktion im Handel wurde intern bereits positiv entschieden und soll schon zur Winterumrüstsaison im Herbst 2018 stattfinden. cs
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