Ralf Beck GmbH in Bergisch Gladbach ist GDHS Top-Performer
Der Quick Reifendiscount in Bergisch Gladbach gehöre seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Partnern des Franchisekonzeptes. Aus diesem Anlass haben ihm die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) im aktuellen Quartal den Titel „Top-Performer“ verliehen.
„Der Betrieb von Ralf Beck ist unser Partner mit der besten Stückzahl und Umsatzentwicklung der letzten Jahre – und das mit kontinuierlichem Wachstum! Er setzt das System ‚Quick‘ vorbildlich und mit höchster Produktivität und Effizienz um“, begründet Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount der GDHS, die Entscheidung. Seine große Effizienz verdanke der Betrieb vor allem den Mitarbeitern, von denen einer, neben Beck selbst, im Verkauf tätig sei und fünf weitere in der Werkstatt. „Die meisten meiner Mitarbeiter sind schon seit mindestens zehn Jahren hier tätig. Sie beherrschen also alle das Quick-System und haben die Arbeitsabläufe und Prozesse verinnerlicht und leben sie jeden Tag“, erklärt der Geschäftsführer. Und das so erfolgreich, dass zu zweit im Verkauf pro Person ein Umsatz von eine Million im Jahr realisiert wird. „Diese Performance ist absolut einzigartig!“, so Wegener.
Aber auch für den Reifen-Discounter sei es schwerer geworden, seitdem sich das Internet als ernstzunehmender konkurrierender Vermarktungskanal entwickelt hat. „Der ehemalige Preisvorteil des Discounters gegenüber dem klassischen Fachhandel ist durch die steigenden Angebote der Online-Plattformen leider gesunken. Aus diesem Grund müssen wir unsere Kosten noch besser im Griff haben, damit das ‚billig‘ neben ‚gut‘ und ‚schnell‘ weiter Bestand hat“, erklärt Beck. Hier kommt dem Betrieb, laut Beck, das Internet aber auch wieder zur Hilfe. „Die allermeisten unserer Kunden haben sich zuvor schon im Internet informiert und wissen genau, was sie wollen. Wir können mit unserer Beratungsleistung also direkt viel gezielter beginnen. Das spart Zeit!“
Und nur die Zeit sei es, mit der der nicht mehr vorhandene Preisvorteil wettzumachen sei. Erst der eigene Onlineshop ermögliche das überproportionale Wachstum des Betriebes. Der Umsatz über den Shop habe sich in diesem Herbst bis jetzt schon verdreifacht. Auch der Online-Terminplaner sei mit einem Buchungsanteil von 25 Prozent nicht mehr wegzudenken, heißt es in der Mitteilung.
Um effizient und erfolgreich arbeiten zu können, würde Beck auch die vielen Leistungsbausteine des Systemgebers helfen, welche Beck „hervorragend zu nutzen weiß“. Besonders erfolgreich gelinge ihm dies mit dem Flottengeschäft über die 4Fleet Group. Beck manage auch bundesweite Fuhrparks großer Unternehmen. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!