„AA“-Label für die neue Generation des Cinturato P7 Blue von Pirelli  

Der Cinturato P7 Blue wurde nach Angaben Pirellis optimiert. Sämtliche neue Größen seien auf dem EU-Reifenlabel mit der „AA“-Note für Energie-Effizienz und Nassgriff ausgezeichnet. „Bei seiner Markteinführung im Jahr 2012 war der Cinturato P7 Blue der weltweit erste Reifen, der in bestimmten Größen auf dem EU-Reifenlabel die Bestnote A sowohl in der Kategorie Energie-Effizienz als auch in der Kategorie Nassgriff erhielt. Die jüngste Version des Cinturato P7 Blue überträgt dieses Noten-Level auf sämtliche neuen Größen der Produkt-Range. Viele Größen der Range weisen demnach auf dem EU Reifenlabel die Bestwerte AA aus“, heißt es beim Reifenhersteller.

Dieses Ergebnis basiere auf technologischen Weiterentwicklungen. Der neue P7 Blue besitze sämtliche Vorzüge seines Vorgängers. Darüber hinaus sei er in bestimmten Leistungsbereichen verbessert worden. Die neue Generation des Cinturato P7 Blue verfüge über einen reduzierten Rollwiderstand. Daraus resultierten zwei Vorteile: Der Reifen spart Kraftstoff und reduziert die CO2-Emissionen. Im Mittelpunkt dieser Optimierung stehe das sogenannte Low-Rolling-Technologie-Paket: Es kombiniere neue Konstruktionsprozesse, insbesondere im Gürtelbereich, mit dem Einsatz modernster Materialien für das Reifeninnere.

Dieses im Technologie-Zentrum in Settimo Torinese entwickelte Paket basiere hauptsächlich auf einem neuen System zur Kontrolle der unterschiedlichen Vulkanisierungs-Phasen, heißt es. Das System ermögliche eine auf die unterschiedlichen Materialien einstellbare ideale Wärmezufuhr. „Zudem wurden die „Null-Grad“-Konstruktion sowie der Gürtel des Reifens optimiert, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen. Das ermöglicht bei allen Bedingungen Höchstleistung sowie Sicherheit beim Bremsen“, so das Unternehmen.

Zu den Leistungen der Ingenieure gehöre die erneute Reduzierung des Rollwiderstandes durch den Einsatz neuartiger patentierter Materialien für das Reifeninnere. Dies sei, ohne Kompromisse beim Trocken- und Nassgriff eingehen zu müssen, gelungen. Die neue Technologie führe darüber hinaus zu einer Verlängerung der Lebensdauer des Reifens in der Größenordnung von zehn Prozent. cs

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert