Team-Gesellschafter forcieren Multi-Channel-Vermarktung mit Partner Continental

,

Der stationäre und der digitale Reifenfachhandel bilden keinen Widerspruch. „Im Gegenteil: Sie sind das Power-Paar der Zukunft“, ist man in der Team-Zentrale in Isernhagen bei Hannover überzeugt. Wem es gelinge, beide Verkaufskanäle intelligent miteinander zu verknüpfen, könne enorme wirtschaftliche Potenziale erschließen. Unter dieser Perspektive ging die Top Service Team KG bereits 2015 die strategische Kooperation „eCommerce“ mit dem Reifenhersteller Continental ein. Jetzt fand in Frankfurt der mittlerweile dritte Workshop zu diesem Thema statt, an dem erstmals auch die Inhaber und Geschäftsführer der Team-Gesellschafter teilnahmen.

button_nrz-schriftzug_12px-jpg Dem Thema Multi-Channel-Vermarktung ist in unserer aktuellen Februar-Ausgabe ein umfangreicher Themenschwerpunkt gewidmet, den  Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.

„Die zunehmende Digitalisierung des Handels ist unumkehrbar. Wer im Wettbewerb um Kunden weiterhin erfolgreich bleiben will, braucht neue Vertriebskonzepte, die auch online punkten“, heißt es dazu weiter in einer Mitteilung. Denn, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Die konsequente Verknüpfung von Onlineaktivitäten mit dem stationären Geschäft vor Ort ist unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Unsere bisher durchgeführten sowie die neu geplanten Projekte zeigen deutlich, dass die Team hier auf dem richtigen Weg ist.“

Der Workshop „eCommerce“ vermittelte den Teilnehmern am ersten Tag einen Überblick über bereits abgeschlossene Testprojekte der Gesellschafter. Vier dieser Projekte seien dabei auf besonderes Interesse gestoßen. Dabei handelte es sich um die Themenbereiche „Regionale Landingpages“ (Projektleiter: Reifenhaus Caspar Wrede), ein Online-Tool für Terminbuchung (Projektleiter: Reifen Lorenz), eine Onlinereifenberatung (Projektleiter: Reifen Stiebling) und „Responsive E-Mail-Templates“ (Projektleiter: Emigholz).

Mit Hilfe eines Live-Chats hat Team zum Beispiel erfolgreich einen zusätzlichen Kanal für die Beratung und den Verkauf geschaffen

Mit Hilfe eines Live-Chats hat Team zum Beispiel erfolgreich einen zusätzlichen Kanal für die Beratung und den Verkauf geschaffen

Alexander Stiebling, Projektleiter für die Onlinereifenberatung: „Wir arbeiten mit großem Aufwand daran, unsere Kompetenzen online abzubilden und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Mit Hilfe eines Live-Chats haben wir zum Beispiel erfolgreich einen zusätzlichen Kanal für die Beratung und den Verkauf geschaffen.“ Nächster logischer Schritt sei für Stiebling dann die Einbindung von Facebook, Twitter und WhatsApp. Zu allen vier Testprojekten bildeten sich Interessengruppen, die das Thema in Nachfolgeworkshops weiter vertiefen wollen. Ziel sei es, die Testprojekte bei weiteren Gesellschaftern umzusetzen.

Am zweiten Tag entwarfen die Teilnehmer in Gruppen das Zukunftsbild des „digital transformierten Reifenfachhändlers“ und skizzierten die dazu notwendigen Schritte. Dabei bewege man sich auf einem guten Fundament. Bereits 2015 hatten die E-Commerce-Spezialisten der Team und Continental einen Onlinebaukasten entwickelt, der die Gesellschafter dabei unterstützen soll, einen benutzerfreundlichen Internetauftritt zu entwickeln. Dazu zählten unter anderem eine verbesserte Filialsuche, ein Terminplaner für Kunden und ein Kontaktformular.

Auf dieser Grundlage hätten die Team-Gesellschafter Schritt für Schritt eigenständig ihre Webseiten umgebaut, „ohne die individuellen Stärken ihrer familiengeführten Unternehmen aufzugeben“, heißt es dort abschließend. In einem nächsten Schritt sollen nun vier zentrale Testprojekte bundesweit in die Onlineauftritte der Gesellschafter integriert werden. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert