Euromaster-Umzug nach Mannheim läuft – 30 Prozent der Belegschaft fehlen

,

In diesen Tagen wird der Umzug der Euromaster-Zentrale von Kaiserslautern nach Mannheim abgeschlossen. Wie die Michelin-Tochter auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG bestätigt, würden bis spätestens Ende Januar alle Abteilungen an den neuen Standort umgezogen sein. Im Zentrum Mannheims bezieht Euromaster demnach rund 2.300 Quadratmeter Bürofläche in einer gemieteten Immobilie. Auch wenn die neuen Räumlichkeiten deutlich kleiner sind als die in Kaiserslautern, wo 3.000 Quadratmeter zur Verfügung standen, seien „die Gegebenheiten nicht zu vergleichen, denn in Mannheim sind die Räume sehr modern und bieten viele Möglichkeiten einer offenen und flexiblen Bürokultur. Diese Möglichkeiten gab es in Kaiserslautern nicht“, betont Euromaster. Dennoch: Rund 30 Prozent der Belegschaft fehlen am neuen Standort.

Während prinzipiell alle Abteilungen der Euromaster-Servicezentrale von Kaiserslautern an den 65 Kilometer entfernten neuen Standort mit umziehen, habe man für die Buchhaltung eine andere Lösung finden müssen. In der entsprechenden Abteilung habe man anlässlich des Umzugs „mehr Mitarbeiter verloren als erwartet, weshalb wir uns gezwungen sahen, Teile der Finanzabteilung in ein konzerneigenes ‚Shared Service Centre’ auszulagern“, so Euromaster weiter. Waren in der bisherigen Euromaster-Zentrale 130 Mitarbeiter beschäftigt, so seien von diesen 90 mit nach Mannheim gegangen, heißt es dazu weiter auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG. Von den 40 Mitarbeitern, die Euromaster verlassen bzw. verlassen haben, habe keiner innerhalb der Michelin-Gruppe eine neue Aufgabe aufgenommen. In Abstimmung mit dem Betriebsrat hatte die Unternehmensleitung ein Sozialpaket verabschiedet, das allen Mitarbeitern die Chance gewährt, den Arbeitsplatz auch am neuen Standort wahrzunehmen. Die deutsche Michelin-Zentrale in Karlsruhe liegt rund 90 Kilometer von Kaiserslautern entfernt.

„Der Umzug der Euromaster-Servicezentrale ist Teil der neuen Ausrichtung des Gesamtunternehmens, die wir vor einigen Jahren begonnen haben“, erläutert die Michelin-Tochter die Beweggründe für den Umzug. „Basierend auf den Werten Ehrlichkeit, Leidenschaft und Kompetenz haben wir unser Leistungsportfolio enorm erweitert und die digitale Transformation im Sinne unserer Kunden entscheidend weiterentwickelt. Wir haben in den kommenden Jahren noch einiges vor und haben mit dem neuen Standort auch für die Zentrale die besten Voraussetzungen für eine dynamische Zukunft geschaffen.“ ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert