Nokian-Tyres-Winterreifen „Hakkapeliitta“ feiert 80. Geburtstag
Nokian Tyres beansprucht für sich, den ersten echten Winterreifen für Pkws entwickelt zu haben. Ob dies stimmt, ist nicht ganz klar. Aber sicher gehört das Unternehmen zu einem der ersten Hersteller dieser Innovation. Jetzt feiert der Reifen seinen 80. Geburtstag.
In einer Mitteilung heißt es: „In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war die winterliche Straßenlandschaft wenig befahren, eng und häufig nicht geräumt. Um diesen Herausforderungen entgegenzutreten, entwickelten die Ingenieure des finnischen Reifenherstellers Nokian Tyres (früher Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö) 1934 den ersten Winterreifen für Lkw und Busse – den Kelirengas. Zwei Jahre später stellte das Unternehmen den ersten Winterreifen für Pkw namens Hakkapeliitta vor. Der Reifen wird seitdem stets weiterentwickelt. Weltweit rollten seit den 1930er Jahren mehr als 700 Millionen Hakkapeliitta-Winterreifen über die Straßen.“
Ein spezifisches Merkmal des Winterreifens sei das besonders tiefe Profil, um zunächst die Fahrt auf dem Schnee und später dann auch auf asphaltierten Straßen und Wegen sicher zu gestalten. Die stetige Weiterentwicklung des Winterreifens sei deswegen unabdinglich gewesen. 1961 habe Nokian Tyres den ersten Spikereifen „Kometa-Hakkapeliitta“ vorgestellt. In den 70er Jahren wären dann Winterreifen ohne Spikes auf den Markt gebracht worden. Die neueste Generation Hakkapeliitta-Winterreifen habe 2013 einen Weltrekord für Fahrten auf Eis erzielt. Dabei sei eine Höchstgeschwindigkeit von 335,713 km/h erreicht worden. Im Einsatz waren Nokian Hakkapeliitta 8 mit Spikes in der Größe 255/35 R20.
Im Jahr 2014 habe das Unternehmen einen Reifenprototypen mit auf Knopfdruck herausfahrbaren Spikes präsentiert. Europaweit ist laut Unternehmensangaben der Nokian Hakkapeliitta R2 Reifen ohne Spikes sehr verbreitet. Er gelte als der weltweit erste Winterreifen der Kraftstoffeffizienz-Klasse A und sei optimal geeignet für extreme Wetterbedingungen mit viel Schnee und Eisglätte. Heutzutage verfügt Nokian Tyres über ein breites Angebot an Winterreifen für unterschiedliche Märkte, abhängig von den lokalen Bedürfnissen und Voraussetzungen wie Klima, Straßenzustand sowie den verfügbaren Winterdiensten.
Der Name „Hakkapeliitta“ ist auf die finnischen Soldaten zurückzuführen, die während des Dreißigjährigen Krieges im 17. Jahrhundert für die Schweden in Deutschland kämpften. Während des Kampfes nutzten die Soldaten den Kampfruf „Hakkaa päälle“. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!