Michelin führt neuen AS-Reifen CargoXBib Heavy Duty mit „Tripod-Profil“ ein
Mit dem CargoXBib Heavy Duty präsentiert Michelin einen besonders robusten und vielseitig einsetzbaren Reifen für schwere landwirtschaftliche Anhänger wie Muldenkipper und Hochdruckballenpressen. Das neue Modell entstand in enger Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern, die den Michelin-Reifen zukünftig in der Erstausrüstung anbieten werden. Der neue Michelin CargoXBib Heavy Duty feiert noch diesen Herbst Marktpremiere in Deutschland in der Größe 560/60 R22.5 und kommt bis zum Sommer in den zwei weiteren Größen 500/45 R22.5 und 500/60 R22.5 auf den Markt.
Der französische Reifenhersteller hat den Anhängerreifen gezielt auf die komplexen Anforderungen im modernen Landwirtschaftsbetrieb abgestimmt. So eigne sich der Michelin CargoXBib Heavy Duty dem Hersteller zufolge „gleichermaßen ideal für den Betrieb auf der Straße, im Baustelleneinsatz und auf Landwirtschaftsflächen. Auf Asphalt überzeugt die Neuentwicklung mit einem hohen Maß an Stabilität und Komfort. Im Feldbetrieb zeichnet sich der Reifen durch eine sehr gute Spurtreue am Hang aus. Hinzu kommen die hohe Traglast von bis zu 8.330 Kilogramm pro Reifen und die äußerst geringe Fahrspurtiefe. Weiterer Vorteil ist die ausgezeichnete Selbstreinigung, die bis zu dreimal schneller gelingt als bei der Vorläufergeneration Michelin CargoXBib“, betont der Hersteller.
Grundlage für die guten Eigenschaften des Michelin CargoXBib Heavy Duty seien gleich mehrere technologische Neuerungen. Dazu gehört etwa das sogenannte „Tripod-Profil“: Das nicht laufrichtungsgebundene, neuartige Profildesign soll den Druck gleichmäßig auf den Untergrund verteilen. Zudem trage es zur exzellenten Stabilität auf Straße und Feld bei. Hinzu komme „dank des gleichmäßigen Verschleißes eine hohe Laufleistung, welche durch gezieltes Umstecken noch weiter optimiert werden kann. Die Anordnung der Profilblöcke in Verbindung mit einer optimierten Gürtelstruktur führt zu einer flachen, breiten Aufstandsfläche, die den Bodendruck verringert. Verbindungsstege zwischen den Profilstollen reduzieren die Haftung von Erde am Profilgrund. Abgerundete, massive Schultern minimieren Bodenschäden und bieten beim Einsatz auf hartem Untergrund eine hohe Verschleißfestigkeit. Die tiefen Längs- und Diagonalkanäle sorgen ebenso wie die breiten Öffnungen im Schulterbereich für eine hervorragende Selbstreinigung.“
Mit dem neuen Reifenmodell ergänzt der französische Reifenhersteller die Michelin-CargoXBib-Baureihe und stelle den Landwirten insbesondere neben dem CargoXBib High Flotation mit Michelin-Ultraflex-Technologie eine weitere wichtige Reifenneuheit zur Wahl. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!