Fahrzeugkomponenten aus neuen ContiTech-Materialien

ContiTech Vibration Control hat zwei neue Produkte für den Einsatz in der Automobilbranche entwickelt. Zu den Neuentwicklungen gehört ein Schutzbalg für Pkw der Oberklasse. Außerdem hat ContiTech eine neue Drehmomentkupplung auf den Markt gebracht.

Durch neue Materialien oder Materialkombinationen helfen beide, Komponenten in Pkw weiter zu verbessern. „Beide Neuentwicklungen bieten einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden in der Automobilindustrie“, sagt Kai Peters, Segmentleiter Sealing Systems Chassis. „Sie liefern innovative Lösungen, um die Lebensdauer der Fahrzeugkomponenten zu erhöhen und das Gewicht weiter zu senken. Dadurch erfüllen sie die Anforderungen der Automobilindustrie von heute und morgen.“

Angebracht innerhalb des Radhauses, schützt der Schutzbalg Elemente der Luftfederung des Fahrzeuges vor Steinschlägen und erhöht so die Lebensdauer des empfindlichen Bereichs. Das Besondere an der neuen Version von ContiTech ist das verwendete Material, das ContiTech eigens für diese Anwendungen entwickelt hat. Der Hauptbestandteil ist thermoplastisches Polyurethan. Es ist deutlich flexibler und besitzt eine stärkere Rückspringkraft als das Standardmaterial aus thermoplastischen Polymeren. Dadurch ist es deutlich widerstandsfähiger.

Im Vergleich zu bisherigen Varianten hat sich das Gewicht der neuen Drehmomentkupplung mehr als halbiert. Damit hilft es, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und so den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Ein wichtiger Bestandteil ist kohlefaserverstärktes Polyamid. Ein ähnliches Material kommt bereits für andere Fahrzeugkomponenten wie Getriebequerträger und Pendelstützen zur Anwendung, im Bereich dieser Drehmomentkupplung ist es aber ein Novum. Zusätzlich enthält die Baugruppe Komponenten aus thermoplastischem Polyurethan. Durch diese Kombination ist die Drehmomentkupplung besonders abriebfest. Das Material reduziert den Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Bauteils. dv

 

Die neue Drehmomentkupplung setzt sich aus drei Bauteilen zusammen, die aus kohlefaserverstärktem Polyamid oder thermoplastisches Polyurethan bestehen

Die neue Drehmomentkupplung setzt sich aus drei Bauteilen zusammen, die aus kohlefaserverstärktem Polyamid oder thermoplastisches Polyurethan bestehen

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