„Mobilität für alle“: Michelin startet „Challenge Design 2016“
Bei der 16. Auflage des internationalen Fahrzeugdesignwettbewerbs „Michelin Challenge Design“ steht der globale Wunsch nach sicherer und nachhaltiger Mobilität im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Mobility For All – Designing for the Next Frontier” können sich Wettbewerber noch bis zum 1. Juni 2015 mit ihren Beiträgen zum Thema „Mobilität für alle“ registrieren.
Mobilität ist für den sicheren Transport von Waren und Menschen ebenso wie für Wirtschaft und Wachstum nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht rund um den Globus Zugang zu sauberem Wasser, zu Gesundheitsfürsorge und Dienstleistungen. Nachhaltige Mobilität ist darüber hinaus eine der Grundvoraussetzungen für ökonomischen und sozialen Fortschritt. Trotzdem haben immer noch Hunderte Millionen Menschen geringen bis keinen Zugang zu Mobilität.
Diese gesellschaftlich aktuelle Thematik betont auch das Motto der Michelin Challenge Design 2016: „Mobilität für alle“. Gefragt ist bei dem Wettbewerb das Design eines Personen-, Familien- oder Nutzfahrzeugs, „das einfache, funktionale und erschwingliche Mobilität für eine bislang unterversorgte Region beispielsweise in Südostasien, Zentralamerika oder Zentralafrika ermöglicht“, so der Hersteller in einer Mitteilung. Berühmte Vorbilder seien der Citroën 2CV, der VW Käfer und das Ford Model T, die zu ihrer Zeit zu Autolegenden wurden und die Mobilität breiter Bevölkerungsschichten überhaupt erst ermöglichten.
Zu den Bewertungskriterien des international ausgerichteten Wettbewerbs gehören Flexibilität, Originalität und Einfachheit der Teilnehmerkreationen ebenso wie leichter Gebrauch und simple Reparatur. Auch Innovationen bei Fahrzeugarchitektur und eingesetzter Technologie werden berücksichtigt, solange sie nicht Funktionalität, Sicherheit oder Komfort beeinträchtigen.
Seit 2002 fördert die „Michelin Challenge Design“, einer der angesehensten Designwettbewerbe der Welt, kreative Ansätze und Innovationen im Fahrzeugdesign und verschafft ihnen eine international beachtete Plattform. Die Visionen der Wettbewerbsteilnehmer vom Fahrzeug der Zukunft beurteilt eine hochkarätig besetzte Fachjury aus weltweit führenden Automobildesignern und Branchenexperten. Die Siegerkreationen feiern anschließend auf der Detroit Motor Show ihre international viel beachtete Publikumspremiere. Seit dem Start der Michelin Challenge Design im Jahr 2002 haben sich Teilnehmer aus 118 Ländern mit insgesamt 7.300 Einsendungen an dem Wettbewerb beteiligt.
Weitere Informationen dazu auf der Internetseite der „Michelin Challenge Design“. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!