TKC 70 von Conti: Geländeorientierter Reifen in Radialbauweise
Ein Continental-Reifen für Reise-Enduristen, der sich onroad durch Street-Performance profiliert und der offroad auf Schotterpisten und anderen Abwegen beeindrucken kann. Nichts weniger soll der TKC 70 leisten. Der neue Motorradpneu ist laut Hersteller der „einzige geländeorientierte Reifen in Radialbauweise“.
Bislang bietet das Continental-Lieferprogramm den Extrem-Enduroreifen TKC 80 sowie den für die Straße ausgelegten ContiTrailAttack 2. Das stetig wachsende Segment der Groß-Enduros vom Schlage BMW R 1200 GS, KTM 1190 Adventure, Yamaha XTZ 1200 und weiteren Fahrzeugkonzepten verlangt jedoch nach einer feineren Differenzierung. Hier kommt nun der TKC 70 ins Spiel. Mit einer Auslegung von Onroad- und Offroad-Einsatz und einem sogenannten „Rugged Look“ positioniert der Reifenhersteller den neuen Verwandten so selbstbewusst, dass er ihn als Begründer „seiner eigenen Klasse“ preist.
Die Entwickler im „Continental Center of Excellence“ in Korbach (wo der Hersteller übrigens auch seine Motorradreifen radialer Bauweise herstellt) unter der Federführung von Thomas Zöller und Hajo Weinreich konnten bei der Entwicklung des neuen Reifens auf ihren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Denn im Lieferprogramm ist der TKC 80 – ein laut Conti „Grobstoller-Evergreen mit allerbesten Geländeeigenschaften und für einen Stollenreifen hervorragende Straßeneigenschaften über seine gesamte Lebensdauer“ – seit rund 30 Jahren (!). Mit seinem groben Klotzprofil spricht er zum Beispiel Weltenbummler und Fahrer an, die es etwas härter angehen lassen. Dass man hier Abstriche in punkto Komfort hinnehmen muss, liegt in der Natur der Sache. Darüber hinaus ist seit zwei Jahren der ContiTrailAttack 2 im Programm, dessen Kernqualifikation auf Asphalt liegt.
Der TKC 70 soll von beiden Konzepten profitieren. Die Radialbauweise des TKC 70 – „Handmade in Germany“ – ist ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Umfeld, sie basiert auf der Karkasse des ContiTrailAttack 2. Darüber hinaus benennt der Hersteller als „Core-Technologie“ Multi-Grip, wobei der Mittelbereich des Reifens über eine abriebresistente Fläche verfügt, die hohe Kilometerlaufleistungen zulasse. Die Schulterpartie des Reifens hingegen ist weicher und sorge für Grip in Schräglage. Der gleichmäßige Haftungsgrad mit nur einer einzigen Komponente werde ermöglicht durch eine temperaturkontrollierte Aushärtung während des Produktionsprozesses. „Rain Grip“ sorge für das Gripniveau bei nassen Verhältnissen und kurzer Warmlaufphase, die 0°-Stahlgürtelkonstruktion für Hochgeschwindigkeitsstabilität und geringe Kickbackneigung.
Für seinen Betrieb auf der Straße galt es, dem auffälligen Profildesign des TKC 70 ordentliche Asphaltfähigkeiten anzugewöhnen. Das „Klotz-Design“ des Profils erinnert denn zwar auch an den Geländeanverwandten TKC 80, weise jedoch nur eine geringe Klotzbewegung auf der Straße auf – der TKC 70 laufe damit stabil und angenehm leise, so der Anbieter. Die langjährigen Erfahrungen mit dem extremen Klotz-Profil des TKC 80 dürften bei der Entwicklung des neuen Profildesigns eine wertvolle Hilfe gewesen sein.
Aus der DNA des ContiTrailAttack 2 hat der TKC 70 wiederum seine Handlichkeit mitbekommen. Die Gummimischung und die Drainagefähigkeit des Profils garantierten „vorbildliche Nasslauf-Eigenschaften“.
Für Komfort und hohe Laufleistung zeichnet beim TKC 70 vor allem das Hinterrad mit seinem ausgeprägten Mittelband verantwortlich. Der Kunstgriff für die Offroad-Pflichten: Gute Klotzeingriffe erlauben sichere Geländeausfahrten. Gleichzeitig erwehre sich das Profil erfolgreich gegen Fremdkörper, und die Selbstreinigungsfähigkeiten befreien im Reifenumdrehen vom gröbsten Schmutz und Dreck, verspricht Continental. Wer will, kann es sogar ganzjährig laufen lassen: Der Reifen verfügt über eine M+S-Kennung. Die Dimensionen:
110/80 R 19 59V TL TKC70 M&S
120/70 R 19 60V TL TKC70 M&S
140/80 R 17 69T TL TKC70 M&S
150/70 R 17 69V TL TKC70 M&S
170/60 R 17 72V TL TKC70 M&S
150/70 R 18 70T TL TKC70 M&S. dv
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