CeMAT: Continental CST präsentiert Spezialreifen für individuelle Kundenbedürfnisse
Continental Commercial Specialty Tires (CST) will sein Reifenportfolio und diverse Produktneuheiten vom 19. bis 23. Mai 2014 in Hannover auf der CeMAT zeigen, der weltweiten Leitmesse für Intralogistik. Der Messeauftritt von Continental CST in Halle 25, Stand L11 steht dabei in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Your Premium Partner for Smart Solutions“.
„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren unser Angebot noch stärker an die individuellen und branchenspezifischen Anforderungen unserer Kunden angepasst. Die Highlights, die unsere ‚Customized-Solutions‘-Strategie bis heute hervorgebracht hat, stellen wir auf der CeMAT vor“, erläutert Dr. Michael Andreas Märtens, Managing Director von Continental CST. „Auch künftig werden wir unser Produkt- und Serviceportfolio weiter ausbauen und optimieren. Denn nur durch fortlaufende Innovationen und Investitionen können wir die besten Lösungen für jeden Kunden in jedem Marktsegment bieten.“
Ein „echter Glanzpunkt“ im diesjährigen CeMAT-Gepäck von Continental CST seien die neuen V.ply-Reifen für Hafenflotten. Continental StraddleMaster, Continental ContainerMaster, DockMaster und Continental CraneMaster werden für Hafenfahrzeuge wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und -anhänger sowie Schwerlastgabelstapler eingesetzt.
Die Spezialreifen für Nutzfahrzeuge im Hafenbetrieb basieren auf der V.ply-Technologie. „Die extrem widerstandsfähigen V.ply-Reifen sind speziell für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen im Hafenbetrieb entwickelt worden. Das Revolutionäre: V.ply-Reifen vereinen die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen. Sie bieten eine hohe Resistenz gegen Beschädigung, eine lange Lebensdauer und niedrigen Rollwiderstand. So erlaubt die Konstruktion mit starken Seitenwänden hohe Zuladung auch bei Fahrzeugen mit hohem Eigengewicht – die beispielsweise sehr große Höhen erreichen müssen, sich oft auf der Stelle drehen oder häufige Richtungswechsel vollziehen“, so der Hersteller in einem Vorbericht zur CeMAT.
Passend zum CeMAT-Themenschwerpunkt „Port“ werde ein weiterer Spezialreifen für den Bereich Hafenlogistik auf der Messe seine Produktpremiere feiern. Er soll das umfassende Reifenportfolio für den Hafeneinsatz ergänzen, das Continental CST vergangenes Jahr auf der TOC Europe in Rotterdam vorgestellt hat. Der Reifen und alle weiteren Details zum Produkt werden zum Messestart bekannt gegeben.
Die Hafenlogistik ist ein anspruchsvoller Markt mit vielversprechenden Wachstumsaussichten. Bereits in den vergangenen Jahren ist dieses Segment stetig um sieben Prozent pro Jahr gewachsen. Marktanalysen zeigen auf, dass sich diese Kapazitäten im weltweiten Hafengeschäft über die nächsten zehn Jahre verdoppeln werden.
„Das Transportvolumen für Frachtcontainer hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen und wird auch künftig steigen. Unser Eintritt in den Markt der Hafenlogistik ist für uns ein logischer Schritt im Rahmen unserer Expansionsstrategie 2025, die darauf abzielt unsere starke Stellung in Europa weiter auszubauen und in anderen Regionen aufzuschließen“, so Märtens weiter. Das schnelle Wachstum bringe aber auch organisatorische Herausforderungen mit sich. In vielen Fällen hemmten begrenzte Hafenflächen zusätzliches Wachstum. Das stetig steigende Frachtaufkommen müsse in immer strafferen Zeitplänen umgeschlagen werden. Diese Faktoren, kombiniert mit einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld, setzten die Marktteilnehmer permanent unter Druck, Betriebskosten und Effizienz zu optimieren. „Zuverlässige Reifen sind ein Schlüsselfaktor für die effiziente Hafenlogistik“, so der Antrieb des Reifenherstellers.
Continental CST zeigt auf der CeMAT außerdem erstmals die drei neuen Vollreifen für Flurförderfahrzeuge. Der Continental CS20, der Continental SC20 Mileage+ und der Continental SC20 Energy+ ergänzen seit vergangenem Jahr das Vollreifenangebot. „Der CS20 verfügt über eine extrem energiesparende Bauweise und eine geschlossene Schulter. Dadurch minimiert er Vibrationen und sorgt für maximale Laufruhe. Der neue und ausgesprochen solide SC20 Mileage+ überzeugt dagegen durch eine besonders hohe Laufleistung und Schnittbeständigkeit. Er ist optimiert für Außenanwendungen mit abrasiven Böden. Der SC20 Energy+ ist auf einen geringen Rollwiderstand ausgelegt und dadurch besonders für batteriebetriebene Fahrzeuge im Innenbereich geeignet.“ ab
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