„Webshop XXL“ bei Reifen Gundlach am Start
Zum Start der Frühjahrssaison geht Reifen Gundlach mit einem komplett neuen Webshop online. Er soll sich vor allem durch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit sowie ein „umfangreiches Angebot an Mehrwerten für den B2B-Kunden“ auszeichnen. „Die Entwicklungen im Internethandel sind ja allgemein bekannt, und auch bei Reifen Gundlach steigt die Frequenz der Onlinekäufe deutlich“, erklärt Carsten Janßen, Projektleiter E-Commerce bei dem Raubacher Großhändler. „Parallel zu diesem Trend steigen auch die Ansprüche der Kunden. Denn auch im Web sind Einkaufserlebnisse und umfangreiche Servicepakete mittlerweile unabdingbare Voraussetzung. Und das auch im Reifengeschäft“, ergänzt er. Sei den Kunden bisher insbesondere ein einfacher Zugriff auf günstige Produkte wichtig gewesen, so stünden nun in zunehmendem Maße Benutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt und Zusatzleistungen im Vordergrund: Einfach nur Ware „in den Korb klicken“ und zahlen, damit gäben sich anspruchsvolle Kunden heute nicht mehr zufrieden, heißt es. Wenn schon im Internet gekauft wird, dann soll damit offenbar mehr und mehr auch ein Zusatznutzen für das eigene Geschäft verbunden sein. Und genau dieser Entwicklung will Reifen Gundlach mit seinem „Webshop XXL“ Rechnung tragen.
Denn bei dem bekommt der Kunde grundsätzlich alle Lagerstätten des Raubacher Großhandelsunternehmens angezeigt, um seine regionale Belieferung mitbestimmen und somit seine Bestellung schneller erhalten zu können. Benutzerfreundlich und schnell geht es demnach durch den Shop, wobei Händler im Verlauf ihrer Bestellung gleich auch individuelle Verkaufspreise für Verbraucher kalkulieren können. Diese Funktion ist dafür vorgesehen, wenn ein Kunde vor der Ladentheke steht oder telefonisch einen Preis anfragt, sodass damit dann sofort eine entsprechende Beratung möglich ist. Darüber hinaus sollen Design und Aufbau des Reifen-Gundlach-Webshops im Hinblick auf die Übersichtlichkeit, aber auch Geschwindigkeit optimiert worden sein. Zudem kann ab sofort zu jedem gekauften Reifen oder Komplettrad die sogenannte „Garantie für Reifen“ für den Verbraucher mitbestellt und so Zusatzertrag für den Händler sowie ein „positives Einkaufserlebnis für den Verbraucher“ erzeugt werden, weil ihm so Sicherheit bzw. ein „gutes Gefühl“ vermittelt wird. „Es geht uns nicht um die reine Funktionalität oder eine einspurige Einkaufsplattform. Wir bieten eine Gesamtlösung, die unserem Kunden vom Einkauf bis hin zur Beratung des Verbrauchers Mehrwerte und geschäftliche Vorteile bietet“, umreißt Projektleiter Janßen die Grundidee hinter Gundlachs neuem XXL-Shop. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!