Positive Resonanz auf Lehrgang für Außendienstler des Reifenhandels
In diesem Jahr hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) erstmals ein „Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter des Reifenfachhandels“ angeboten. Die Premiere des von Nexen Tire gesponserten Fortbildungslehrganges, der vom 29. Juli bis zum 1. August in Rösrath bei Köln stattfand, wird dabei als Erfolg verbucht. Insgesamt 20 Teilnehmer hatten sich einen Platz bei dem viertätigen Seminar sichern können. Neben der Vertiefung der Markt- und Branchenkenntnisse als Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertrieb bzw. eine gelungene Akquise bildeten dabei Dinge wie Kommunikation, Rhetorik und professionelle Präsentationstechniken einen weiteren Themenschwerpunkt ebenso wie das Organisations- und Beziehungsmanagement, bevor dann eine Abschlussprüfung anstand. Die wurde von allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert, wobei sich Sven Ahrens von der Hanse-Trading Reifenservice GmbH (Fürstenwalde) als Lehrgangsbester mit der Note 1,0 hervorzuheben wusste.
Die Lehrgangsteilnehmer nach bestandener Prüfung mit dem Senior Sales Manager Franz Kruse vom Sponsor Nexen Tire Europe GmbH (im Bild ganz rechts)
Wegen der als hoch beschriebenen Nachfrage nach der Auftaktveranstaltung dieser Schulungsmaßnahme für Mitarbeiter, die speziell im Außendienst des Reifenfachhandels tätig sind, musste der BRV eigenen Worten zufolge vielen Interessenten absagen und wird im kommenden Jahr deswegen dann zwei Fortbildungen zum „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ – so der neue Lehrgangstitel – anbieten. „Um sich einen Platz zu sichern, sollten sich Interessierte so früh wie möglich anmelden“, rät der Branchenverband, der die Ausschreibung samt Anmeldeformular auf seiner Website www.brv-bonn.de (dort unter Unternehmer/Aus- und Weiterbildung/BRV-Lehrgänge/Reifenfachverkäufer im Außendienst) bereithält. Bei Fragen können sich Interessenten demnach auch an die BRV-Geschäftsstelle wenden, Ansprechpartnerin ist Referentin Nicole Müller, die unter der Telefonnummer 0228/28994-73 bzw. per E-Mail an n.mueller@bundesverbandreifenhandel.de kontaktiert werden kann. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!