DEX hält nun auch bei Delticom-Shops für Werkstätten und Händler Einzug
Der Internetreifenhändler Delticom hatte im Vorfeld der offiziellen Einführung des EU-Reifenlablings seinen eignen Effizienzklassenindex (DEX) vorgestellt bzw. in seine Endverbrauchershops integriert. Diese – so das Unternehmen – „Weiterentwicklung der Klassifizierung des EU-Reifenlabels“ soll die Reifenwahl erleichtern, weil bei ihr durch entsprechende Gewichtung berücksichtigt wird, welchen Stellenwert Verbraucher den drei Labelkriterien Rollwiderstand/Kraftstoffeffizienz, Nassbremsen und Abrollgeräusch beimessen. Der DEX, der exklusiv in den europäischen Onlineshops der Delticom für Sommer- und Ganzjahresreifen angezeigt wird, hält nun auch Einzug in die für Händler- und Werkstätten gedachten Internetshops des Unternehmens, wo sie ebenfalls als Orientierungshilfe gedacht sind. „Der DEX zeigt, welcher Reifen aus Kundensicht die Kriterien des neuen EU-Labels am besten erfüllt. Darüber hinaus bietet der DEX weitere Vorteile für die Händlerschaft: das eigene Beratungspotenzial im Hinblick auf das EU-Reifenlabel auszubauen, sich mit zusätzlichem Wissen um die ‚Reifenetikette’ zu profilieren und so weitere Kaufimpulse zu schaffen, seiner Reifenkundschaft eine exklusive und komfortable Orientierungshilfe beim Reifenkauf zu vermitteln“, zählt das Unternehmen aus seiner Sicht die Vorteile dessen auf.
Ermittelt wurde der DEX demnach über eine Befragung von über 40.000 Kunden der Delticom-Onlineshops in 15 europäischen Ländern. Im Rahmen der Befragung galt es, die drei Labelkriterien – Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz), Nasshaftung und externes Rollgeräusch – nach der Relevanz für eigene Reifenkäufe zu gewichten und zu priorisieren. Mehr als die Hälfte der Befragten hielt laut Delticom Nasshaftung dabei für die wichtigste Reifeneigenschaft gefolgt vom Rollwiderstand bzw. der Kraftstoffeffizienz. Die geringste Gewichtung auf der Bewertungsskala erhielt demzufolge das (externe) Rollgeräusch. In den Shops für Werkstätten und Händler wird der DEX – ebenso wie in den Delticom-Onlineshops für Verbraucher – über ein Bewertungssystem mit ein bis fünf Sternen angezeigt, und Kunden haben zudem die Möglichkeit, Reifen direkt über die DEX-Suchfunktion auszuwählen. „Unser umfassendes Internetreifen- und -serviceangebot in unseren Autoreifenonlineshops erhält durch den DEX einen exklusiven, komfortablen Zusatznutzen für unsere Kunden. Darüber hinaus profitieren Händler und Werkstätten von unserer hohen Lieferfähigkeit, selbst zu Saisonspitzenzeiten. Diese und andere Kompetenzfaktoren, wie beispielsweise unsere kurzen Frei-Haus-Lieferzeiten, machen Delticom zu einem zuverlässigen, leistungsfähigen Partner“, meint Christian Schild, Head of B2B-Department bei der Delticom AG. cm
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!