Mehr als nur Label: Goodyears „360°-Qualitätstestprogramm“
Goodyear hat eine Initiative gestartet, um Verbraucher besser über die Leistungen und den Nutzen der eigenen Produkte aufzuklären bzw. ihnen Informationen an die Hand zu geben, die sie bei der Entscheidung für ihren Bedürfnissen entsprechenden Reifen besser unterstützen sollen. „360°-Qualitätstestprogramm“ nennt der Reifenhersteller das Ganze. Es kläre Verbraucher sowohl über den Nutzen des zum 1. November vergangenen Jahres EU-weit eingeführten Reifenlabelings auf als auch hinsichtlich 50 weiterer Kriterien, die vom Label nicht abgedeckt werden. Diese Zahl kommt dabei nicht von ungefähr, sondern entspricht Goodyear zufolge den Parametern, die Zuge der Entwicklungs- und Testphase eines neuen Reifens bei dem Hersteller analysiert werden. Zu den Informationen, die der Verbraucher durch das „360°-Qualitätstestprogramm erhält, gehören demnach auch die wichtigen Leistungseigenschaften, die von den führenden europäischen Automobilmagazinen bei ihren Produktvergleichen berücksichtigt werden: unter anderem Nasshandling, das Bremsen auf trockener Fahrbahn, der Grip in Kurven, Langlebigkeit, Innengeräusch oder Aquaplaningverhalten.
„Goodyear unterstützt das Reifenlabel, da es ein großer Schritt hin zu einem besseren Verständnis für das Produkt Reifen ist“, erklärt Hugues Despres, Brand Director Goodyear für die Region EMEA (Europe, Middle East, Africa). „Wir sind der Ansicht, dass das Label keinen wirklich ausgewogenen Blick auf die Leistungsfähigkeit unserer Produkte ermöglicht und dass wir durch die Konzentration auf die drei vom Reifenlabel berücksichtigten Kriterien dem Verbraucher nicht all die Informationen liefern, die er benötigt, um seine Kaufentscheidung zu treffen. Mit dem ‚Qualitätstestprogramm’ soll ein ausgewogenes Bild über die Leistungsfähigkeit eines Reifens vermittelt werden. Die typischen Eigenschaften eines Winterreifens beispielsweise werden durch das Reifenlabel nicht abgebildet. Hier informiert unser Programm über wichtige Leistungsmerkmale wie das Bremsen auf Eis und Schnee, Traktion auf Eis oder das Handling auf Schnee“, ergänzt er. cm
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