Dunlop präsentiert Motorradrennreifen der nächsten Generation

Dunlop stellt zwei neue Motorradrennreifen vor, die speziell für den Rennstreckeneinsatz konzipiert wurden: den Slick KR106/108 und den profilierten, straßenzugelassenen Sportmax D212 GP Pro. Beide Reifen orientieren sich an den Ansprüchen jener Motorradrennfahrer und Track-Day-Teilnehmer, “für die nichts anderes als der extreme Grip und die überzeugende Performance absolut professioneller Rennreifen in Frage kommen”, heißt es dazu vonseiten des Herstellers. Beide Vorderradreifen bietet Dunlop in vier verschiedenen Laufflächenmischungen an; die Hinterradreifen sind in fünf verschiedenen Mischungen erhältlich, sodass der Fahrer seine Bereifung entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen kann. Außerdem habe Dunlop die Mischungskennungen vereinfacht. Sie bestehen nun nicht mehr aus einer vierstelligen Kennung, sondern werden in einer Skala von eins bis vier (vorn) bzw. eins bis fünf (hinten) aufgeteilt. Grob kann man sagen, dass je kleiner die Mischungskennzahl, desto weicher ist auch die Mischung. Die Entwicklung der Reifen D212 GP Pro und KR106/108 habe dabei oftmals unter realen Rennbedingungen und unter Einbeziehung des “Race-to-Road”-Konzeptes von Dunlop stattgefunden. Nicht nur Profis, sondern auch Amateurrennfahrer und Hypersportfans könnten somit von den Dunlop-Technologien profitieren. ab

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