Reifen in Kanada im Vergleich zu den USA offenbar zu teuer

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Das Finanzkomitee Kanadas hat die Ergebnisse einer Untersuchung der Tire Dealers Association of Canada (TDAC) bestätigt, wonach kanadische Verbraucher für ein und dieselben Reifen im Schnitt zwischen 30 und 50 Prozent höhere Preise zahlen müssen als ihre US-amerikanischen Nachbarn. Die Schuld dafür gibt der mit der Thematik befasste TDAC-Chairman Bob Bignell der Herstellerseite. Viele Reifenhersteller, die einen Sitz in den USA haben, würden kanadischen Händlern in ihren Lieferverträgen vorschreiben, den Reifeneinkauf über entsprechende Dependancen bzw. Vertriebspartner in Kanada abzuwickeln. Und die dortigen Großhandelspreise in Kanada seien aber nun einmal wesentlich höher als im US-Markt. „Wenn ein kanadischer Händler trotzdem bei einem US-Distributeur einkauft, dann werden beide von Herstellerseite nicht mehr beliefert. Am Ende sind es dann die kanadischen Verbraucher, die dafür die Zeche in Form höherer Reifenpreise zahlen müssen”, erklärt Bignell. Selbst in Kanada produzierte Reifen werden seinen Worten zufolge im eigenen Lande teurer von der Industrie verkauft als im Nachbarstaat USA.

Deswegen hat sich die TDAC schon vor Längerem bereits einmal an den kanadischen Finanzminister Jim Flaherty gewandt. Angesichts dessen, dass das Wechselkursverhältnis von US- zu kanadischem Dollar schon lange konstant bei etwa eins zu eins liege und keinerlei Zölle beim Warenverkehr zwischen beiden Ländern anfielen, gebe es „schlichtweg keine Entschuldigung dafür, warum die Reifenpreise in Kanada mehr als fünf Prozent höher sein sollten als in den USA“. Und dafür, dass ein Bewohner des kanadischen Nova Scotia mehr für einen in seinem Heimatort produzierten Reifen zahlen sollte als sein US-Amerikaner, gebe es erst recht keine rationale Erklärung, so Bignell. Zum „Schutz der kanadischen Verbraucher“ will die TDAC nun noch detaillierter untersuchen, welche Marken diesbezüglich besonders auffällig sind und die Ergebnisse öffentlichkeitswirksam publizieren. Die Hoffnung ist wohl, damit die entsprechenden Reifenhersteller unter Druck setzen zu können. Denn basierend auf derartigen Informationen könnten Verbraucher „schwarze Schafe“ durch die Wahl alternativer Marken abstrafen, so das Kalkül der TDAC. tr/cm

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