Gewinner der „Michelin Challenge Design“ präsentieren Leichtbaustudien
Die Sieger der Michelin Challenge Design 2013 stehen fest: Die „Top 3“ der 15 Finalisten sind Jorge Biosca aus Spanien mit der droschkenähnlichen Studie „eLink“, Song Wie Teo aus Singapur mit dem agilen Viersitzer „PolyPlus“ sowie das chinesische Team um Liu Shun mit dem eleganten und aerodynamischen Konzeptfahrzeug „Dolphin“. Mit dem „Smart one4all“ präsentierte auch ein deutsches Team einen eleganten Entwurf für das Familienfahrzeug der Zukunft. Insgesamt haben sich über 900 ambitionierte Fahrzeugdesigner aus 72 Ländern – darunter Profis, Designstudenten und Schüler – bei dem internationalen Wettbewerb angemeldet, schreibt Michelin dazu in einer Pressemitteilung. Unter dem Motto „Half! Leichtbau mit Leidenschaft“ haben die Teilnehmer sechs Monate an ihren Entwürfen gearbeitet, bei denen Gewichtsreduktion für ein Familienfahrzeug durch Design im Fokus stand. Die Entwürfe sollten aktuelle Anforderungen an Sicherheit und Komfort erfüllen sowie die vorhandene Straßeninfrastruktur nutzen. Der Leichtbauaspekt integrierte dabei auch immer die Rad-Reifen-Kombination.
Insgesamt zählt das Thema Leichtbau bei den Automobilherstellern und Zulieferern heute mehr denn je zu den wichtigsten Ansatzpunkten, um den Kraftstoffbedarf von Fahrzeugen weiter zu senken. Die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Stewart Reed, Chef des Art Center College of Design, bestand aus sieben renommierten Designern verschiedener Automobilhersteller und Designschulen.
„Die gesamte Automobilindustrie steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Verbraucher und Regierungen drängen auf drastische Verbesserung der Kraftstoffeffizienz, die Hersteller müssen diesem Bedürfnis mit deutlich leichteren Fahrzeugen Rechnung tragen“, so John Moloney, Vice President of Original Equipment Marketing für Michelin Nord- und Südamerika. „Wir sind begeistert, wie viele Teilnehmer der Wettbewerb ‚Michelin Challenge Design’ inzwischen anzieht und wie inspiriert sich die Designer der Herausforderung Leichtbau gewidmet haben.“
Kreativer Wettbewerb für zukunftsweisendes Automobildesign
Michelin North America hat die jährlich stattfindende „Michelin Challenge Design“ 2002 ins Leben gerufen, um kreatives Denken und originäre Innovationen im Fahrzeugdesign zu fördern und ihnen internationale Sichtbarkeit zu verleihen. „Durch den Wettbewerb unterstreicht Michelin, welch hohe Bedeutung das Unternehmen dem Thema Gestaltung beimisst. Michelin ist davon überzeugt, dass gutes Design nicht nur den technischen Fortschritt fördert, sondern dass faszinierende und begeisternde Produkte auch eine unbedingte Voraussetzung für anhaltende Markterfolge sind“, so der Hersteller weiter in seiner Mitteilung.
Die „Michelin Challenge Design“ umfasst eine breite Palette von Veranstaltungen und Aktivitäten. Ihr Höhepunkt ist die jährliche Preisverleihung bei der NAIAS (North American International Auto Show) in Detroit. Der Wettbewerb ist international ausgerichtet. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!