Über 200 Azubis bei Vergölst – Weitere Kandidaten gesucht
Um seinen kaufmännischen und technischen Fachkräftebedarf auch zukünftig zu decken, setzt der bundesweit präsente Autoservice-Dienstleister Vergölst vor allem auf eine solide Ausbildung junger Berufseinsteiger. „Derzeit vermitteln wir über 200 Azubis die Grundlagen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn in der Kfz-Branche. Und wir würden sogar noch mehr einstellen, wenn sich noch mehr geeignete Kandidaten bei uns bewerben“, erklärt Ausbildungsleiterin Sandra Vogt. Tatsächlich plant Vergölst pro Ausbildungsjahr 80 neue Stellen für sein Filialnetz und in der Firmenzentrale in Hannover ein, konnte zuletzt aber nur 67 davon besetzen. „Das liegt nicht zuletzt an unseren hohen Standards. Schließlich wollen wir die Azubis nach der Ausbildung auch möglichst lange weiter bei uns beschäftigen“, argumentiert Sandra Vogt. Um qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden, hat Vergölst deshalb schon jetzt das Online-Bewerberverfahren für das Ausbildungsjahr 2013 gestartet. „Wir suchen bundesweit Kandidaten für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker sowie zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Weiterhin bieten wir in der Zentrale in Hannover neben der kaufmännischen Berufsausbildung das duale Studium mit dem Abschluss zum Bachelor Business Administration im Bereich Handel an“, so die Ausbildungsleiterin.
Erfreut zeigt sie sich über das steigende Interesse junger Frauen an der technischen Ausbildung in einer Vergölst-Werkstatt. „Bislang hatten wir nur zwei angehende Kfz-Mechatronikerinnen, jetzt aber sind an unseren Standorten Berlin, Lübeck, Renningen und Daun vier weitere dazugekommen – und es dürfen gerne noch mehr werden“, so Sandra Vogt. Wie erfolgreich Frauen in diesem Beruf sein können, hat vor kurzem eine in der Vergölst-Filiale in Offenburg ausgebildete Kfz-Mechatronikerin gezeigt. Sie zog ins Finale des „Trainingscamps“ der ATR-Akademie in Hamburg ein und kehrte stolz mit dem Siegerpokal zurück, nachdem sie sich in der Endrunde gegen elf männliche Konkurrenten durchgesetzt hatte.
„Die hohe Qualität der Ausbildung bei Vergölst wird vor allem durch die Anzahl der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen belegt. Erst kürzlich wurde der frisch ausgelernte Tobias Kirchner zum Kammersieger der IHK Frankfurt gekürt und arbeitet heute in der Vergölst-Filiale in Frankfurt am Main“, heißt es abschließend in einer Mitteilung. Wer sich für eine Ausbildung bei Vergölst interessiert, kann sich online bewerben und erhält hier alle nötigen Informationen: www.vergoelst.de/ausbildung. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!