Held der Straße: Lkw-Fahrer rettet Unfallopfer vor dem Feuertod
Am 6. August 2012 wurde der 53-Jährige Lkw-Fahrer Volker Neils aus Bramsche zum zweifachen Lebensretter: Er bewahrte die Insassen eines Transporters vor dem Feuertod. Die Unfallopfer waren auf der Bundesstraße 402 in Richtung Fürstenau im Landkreis Osnabrück unterwegs, als sie bei Wettrup von der Fahrbahn abkommen und gegen einen Baum prallen. Das Wrack fängt kurz darauf an zu brennen. Der Fahrer kann sich selbst befreien, seine beiden Begleiter werden jedoch bei dem Crash eingeklemmt. Volker Neils greift sofort seinen Feuerlöscher, löscht den Brand und rettet so das Leben der Männer. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Volker Neils nun zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.
Am Montagmorgen gegen 5:40 Uhr fährt Volker Neils mit seinem Gefahrgut-Lkw auf der Bundesstraße 402, als er einen brennenden Kleinbus im Straßengraben liegen sieht. Der 53-Jährige hält sofort an, hört Schreie, nimmt sofort den Feuerlöscher aus seiner Fahrerkabine und rennt zum Unfallort. „Es war fürchterlich, die Eingeklemmten schrien und der sumpfige Straßengraben war mit Öl bedeckt, jederzeit hätte alles in Flammen aufgehen können“, so der Lkw-Fahrer. Trotz der Gefahr zögert Volker Neils keine Sekunde und löscht das Feuer. Kurze Zeit später treffen die Rettungskräfte ein, schneiden das Dach des verunglückten Fahrzeuges ab und bergen die schwerverletzten Männer.
„Volker Neils begab sich in eine unberechenbare Situation, um den Verunfallten das Leben zu retten. Ohne ihn hätten die Insassen wohl nicht überlebt. Deshalb ist der Lkw-Fahrer aus Bramsche ein würdiger Held der Straße des Monats September“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Neben der Auszeichnung erhält er vom Automobilpartner Hyundai, der in Deutschland zu den drei größten Importeuren zählt, vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“. Dieses wird von der ortsansässigen Allianz Agentur Caje aus Bramsche überreicht und besteht aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit er auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist.
Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Volker Neils. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden gewählten Held des Jahres 2012 wartet ein nagelneuer Kompaktwagen i30 des Automobilpartners Hyundai. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die Allianz sowie durch die beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!