Winterreifen: ADAC-Ablehnung von gesetzlicher Vier-Millimeter-Regelung

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In der Januar-Ausgabe seiner Mitgliederzeitschrift präsentiert der ADAC zwar Testergebnisse, wonach auf vier Millimeter abgefahrene Winterreifen in Vergleich zu Neureifen mit voller Profiltiefe von mehr als acht Millimetern unter anderem eine um die Hälfte reduzierte Zugkraft auf Schnee aufweisen. Und auch mit Blick auf das Bremsen auf Schnee oder in Sachen Aquaplaningeigenschaften wird Winterreifen mit vier Millimetern Restprofil ein schlechteres Abschneiden als Neureifen bescheinigt, weshalb der Automobilklub Autofahrern rät, spätestens bei Erreichen der Vier-Millimeter-Marke die Winterreifen an ihrem Fahrzeug durch neue zu ersetzen. Gleichwohl hält der ADAC nichts von einer in der Branche des Öfteren Opens external link in new windowdiskutierten und eigentlich schon für Ende vergangenen Jahres Opens external link in new windowerwarteten bzw. erhofften gesetzlichen Vier-Millimeter-Regelung für M+S-Reifen: Der Klub lehnt dies eigenen Worten zufolge ab und “appelliert stattdessen an die Vernunft der Fahrer”. cm

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