Neuer Porsche 911 mit Pirelli P Zero ausgestattet
Für den neuen Porsche 911 Carrera, der auf der IAA in Frankfurt erstmals vorgestellt wird, hat Pirelli eine spezielle Erstausrüstungsbereifung kreiert. Um die aerodynamischen Eigenschaften des neuen Superautos noch zu optimieren, entwickelte Pirelli für die Ultra-High-Performance-Reifen vom Typ „P Zero“ zwei unterschiedliche Mischungen, die auf die verschiedenen Anforderungen von Vorder- und Hinterachse ausgelegt wurden. Der Porsche Carrera 911 ist mit P-Zero-Reifen in den Größen 245/35 ZR20 für die Vorderachse und 295/30 ZR20 für die Hinterachse ausgestattet. Wie sein Vorgänger verfügt der neue 911 über den klassischen freitragenden Motor im Heck. Damit einher geht eine sehr ungleichmäßige Gewichtsverteilung. Um ihr zu begegnen, entwickelten Ingenieure des Reifenherstellers eine besondere Lösung. Dabei arbeiteten sie an der Mischung, dem Profil und der Struktur des P Zero. Dadurch ermöglichten sie es dem Reifen, die Gewichtsunterschiede des Fahrzeugs auszugleichen, schreibt der Hersteller weiter.
„Eine wichtige Rolle spielen in diesem Kontext die unterschiedlichen Mischungen für die Reifen der Vorder- und der Hinterachse. Mit dieser speziellen Anfertigung konnte Pirelli die Balance-Probleme wirksam lösen, die ungleiche Gewichtsverteilung wird kompensiert.“ Die Mischung für den Hinterreifen etwa enthält Kevlar, eine synthetische Faser, die exzellente Hitzebeständigkeit und Elastizität bietet. Der Vorderreifen hingegen enthält besondere Nano-Materialien, deren Längs- und Queraktion exzellenten Grip liefern und die Performance bei Kurvenfahrten verbessern. Die Zusammenarbeit mit Porsche festige Pirellis Premiumstrategie und bestätige die Position des italienischen Konzerns als ein führender Partner der angesehensten Automobilhersteller, heißt es dazu in einer Mitteilung abschließend. ab
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