Michelin bietet Lkw-Reifen für „Winter normal“ und „Winter extrem“
Michelin hat in enger Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und Kunden maßgeschneiderte Lkw- und Busreifen entwickelt, die im Winter beruhigende Sicherheitsreserven und hohe Effizienz bieten, schreibt der Hersteller. Denn die Bereifung von Nutzfahrzeugen müsse besonders im Winter nicht nur den gesetzlichen Vorgaben genügen, sondern auch auf die technischen Gegebenheiten der Fahrzeuge, die Witterungsverhältnisse und erschwerte Einsatzbedingungen abgestimmt sein. Für die Mobilität und Sicherheit von Nutzfahrzeugen ist vor allem die Antriebsachse ausschlaggebend. „Sämtliche Reifen von Michelin, die für die Antriebsachse vorgesehen sind, besitzen Eigenschaften, die denen von M+S-markierten Reifen und der Gesetzgebung in Deutschland entsprechen“, so der Hersteller weiter. Sie seien damit grundsätzlich für den Winter geeignet. Für die Haftungsstärke von Nutzfahrzeugreifen ist das Profil entscheidend. „Michelin empfiehlt, im Herbst Reifen mit gutem Profil zu montieren und alle Fahrzeuge regelmäßigen Reifenchecks zu unterziehen“, heißt es dort weiter. Nimmt die Profiltiefe ab, lässt auch die Haftung nach. Bei normalen winterlichen Witterungsbedingungen reicht es, die Antriebsachse mit Reifen auszustatten, die M+S-markiert sind oder entsprechende Eigenschaften bieten. Diese Reifen auf der Lenkachse zu montieren ist nur unter extrem winterlichen Bedingungen erforderlich und sinnvoll.
Bei seinen Reifenempfehlungen für den Wintereinsatz unterscheidet man bei Michelin zwischen „Winter normal“, das heißt durchschnittlichen, mitteleuropäischen Verhältnissen mit relativ milden Wintern, und „Winter extrem“, also alpinen und skandinavischen, stark winterlichen Bedingungen. Dazu zählt etwa der „Michelin X Energy Savergreen“, der „gute Sicherheit bei normalem Winter mit typisch mitteleuropäischen Witterungsverhältnissen“ biete und für die Antriebsachse (XD) und die Lenkachse (XF) angeboten wird. Der Michelin X Energy Savergreen „hilft Kraftstoff zu sparen – die Michelin Durable Technologies machen es möglich“. Aber auch der „Michelin X Multiway“ in verschiedenen Ausführungen für die Lenk- und Antriebsachse ist als „echter Alleskönner“ eher ein Reifen „für jede Jahreszeit“. Für extrem winterliche Verhältnisse wiederum bietet der französische Reifenhersteller den sogenannten „Michelin XDW Ice Grip“ für die Antriebsachse an. Weitere Profile – etwa aus der XFN-Familie oder speziell für Busse – runden das Sortiment ab. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!