Runderneuerte machen Boden auf neue Lkw-Reifen gut – BRV-Zahlen

Der Absatz runderneuerter Reifen in Deutschland war den Informationen des BRV zufolge im vergangenen Jahr grundsätzlich rückläufig. Insgesamt wurden in 2009 etwa 920.000 runderneuerte Lkw-Reifen abgesetzt, während dies im Vorjahr noch 980.000 Reifen waren (-6,1 Prozent). Da die Nachfrage nach neuen Lkw-Reifen auf dem Ersatzmarkt aber mit 16,6 Prozent wesentlich stärker einbrach, und zwar auf jetzt 1,56 Millionen abgesetzte Einheiten, konnte sich der Anteil der Runderneuerten am Gesamtersatzmarkt von 34,4 auf 37,1 Prozent steigern. Im laufenden Jahr, so die Prognose des Verbands, sollen dann wieder 960.000 runderneuerte und 1,64 Millionen neue Lkw-Reifen auf dem deutschen Ersatzmarkt abgesetzt werden, was einem Anteil für runderneuerte von knapp 37 Prozent entspricht.

Besonders hart traf es im vergangenen Jahr die Runderneuerer von EM-Reifen in Deutschland. Hierzulande wurden in 2009 gerade einmal noch 8.870 runderneuerte EM-Reifen auf dem Ersatzmarkt abgesetzt; im Vorjahr – dem Spitzenjahr des vergangenen Jahrzehnts – lag der Absatz noch bei 13.520 solcher Reifen. Folglich brach der Markt um 34,4 Prozent ein. Der Anteil der Runderneuerten am gesamten EM-Reifenersatzmarkt in Deutschland blieb konstant bei 31,5 Prozent. Für 2010 prognostiziert der Verband wieder einen Absatz von 9.360 Reifen. Bei Pkw- und LLkw-Reifen ergab sich dasselbe Bild wie in den Vorjahren: Es wurden noch 500.000 runderneuerte Pkw-Reifen (davon 400.000 Winterreifen) und 50.000 runderneuerte LLkw-Reifen auf dem deutschen Ersatzmarkt abgesetzt. Durch die jeweils leicht wachsenden Märkte lag der Anteil bei 1,06 bzw. 1,5 Prozent. ab


Weitere Details zur Marktentwicklung bei runderneuerten Reifen erfahren Sie in unserem umfassenden "Zahlen & Fakten"-Archiv.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert