Homepage von Yokohama völlig neu gestaltet
Klares und funktionales Layout für eine Top Performance: Diese Eigenschaft will Yokohama nicht nur für die hauseigenen Hochleistungsreifen gelten lassen, sondern auch für die völlig neu gestaltete Deutschland-Homepage (www.yokohama.de). Ziel der Internetdesigner war es, für Händler und Endkunden einen optisch attraktiven und leicht zu bedienenden länderspezifischen Zugang zur Unternehmenswelt zu schaffen.
Eines von vielen Beispielen ist die Reifensuchmaschine: Einfach die gewünschte Dimension eingeben, und schon erhält man eine Übersicht der dazu passenden Yokohama-Reifenprofile. Lediglich fünf Haupt-Buttons gliedern die Internetwelt des Herstellers: Unternehmen, Reifen, Motorsport, News und Handel. Dabei präsentiert sich die in edlem Schwarz gestaltete Seite alles andere als langweilig: Aktuelle Aktionen wie das Yokohama-Winter-ABO oder Fotos von Motorsportereignissen wie der FIA Tourenwagen-WM (WTCC) sollen als attraktiver Blickfang dienen und die Seite immer wieder neu erscheinen lassen: Ein Klick darauf – und schon öffnet sich ein Videofenster, in dem der User die spannende Atmosphäre der Veranstaltungen hautnah erleben kann. Mehr geht nur „live“. Unter dem Button „News“ findet der Betrachter aktuelle Produktneuheiten, wichtige Informationen sowie Veranstaltungen von Yokohama.
Auch die neuesten Reifenprodukte präsentieren sich großformatig auf der Startseite. So ist der Kunde stets über die aktuellen Highlights aus der Reifenkollektion des Herstellers im Bilde. Darüber hinaus: Ein Klick auf den kleinen Link „Gut zu Wissen“ im rechten oberen Eck, und schon öffnet sich ein Informationsfenster mit unzähligen technischen Informationen wie dem Abrollumfang der einzelnen Modelle, Montagehinweise oder alles über Load- und Geschwindigkeitsindices. Diese können natürlich auch im praktischen PDF-Format heruntergeladen werden, um stets griffbereit zu sein. Da können möglicherweise selbst gestandene Reifenhändler noch Neues entdecken. Spezielle Informationen für den Fachhandel finden sich unter dem Menüpunkt „Handel“, die über ein persönliches Login zur Verfügung stehen. Da das wachsende Unternehmen hin und wieder auch selbst personelle Verstärkung benötigt, fehlt auch eine Yokohama-Jobbörse mit aktuellen Stellenausschreibungen nicht. Ein Shop-Link für Fanartikel der Marke rundet das Programm ab.
Nicht nur im Internet, sondern live erleben lässt sich Yokohama auf der Essen Motor Show, wo die Japaner erstmals im Bereich der Motorsportmeile ausstellen werden.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!