Goodyear Dunlop mit neuem Reklamationsmanagementsystem
Im Zuge der Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit installiert die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein neues Beschwerdemanagementsystem. Ziel ist die Verbesserung von Flexibilität und Schnelligkeit in der Abwicklung von Kundenbeanstandungen. Kundenservice-Teams des Customer Interactive Centers (CIC) übernehmen die zentrale Erfassung und zeitnahe Bearbeitung von Reklamationsvorgängen der Konzermarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, Debica und Falken und informieren die Kunden proaktiv über die anstehende Serviceplanung. Aufgrund der engen Vernetzung der Kundenservice-Teams mit dem Inspektions- und dem Distributionszentrum des Konzerns, die beide in Philippsburg angesiedelt sind, ist eine Verbesserung der Bearbeitungsdauer von Beanstandungen in einer Größenordnung von rund 30 Prozent möglich.
„Eine hohe Kundenzufriedenheit ist ein ganz wesentliches Element unserer kundenorientierten Unternehmensstrategie“, so Norbert Hecking, Leiter des Customer Interactive Centers der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, „und deshalb kommt einem aktiven Reklamationsmanagement eine wichtige Funktion im Rahmen unserer übergreifenden Qualitätssicherungsmaßnahmen zu.“ Das jetzt etablierte System ermöglicht die zentrale Erfassung aller Daten, die für die Aufnahme und Weiterbearbeitung der Reklamation notwendig sind. Der Kunde erhält unmittelbar nach Meldung seiner Beanstandung bei der zentralen Reklamationsannahme eine Information, wann die beanstandete Ware zur Inspektion abgeholt wird und wird auch während des Bearbeitungsprozesses kontinuierlich über den Stand bzw. die Lösung seiner Reklamationsanfrage informiert. Ein zentral angelegtes, digitales Archivierungssystem erlaubt es dabei, die einzelnen Prozessschritte in der Bearbeitung der Beanstandung transparent zu verfolgen. „Durch die Integration des Reklamationsmanagements in unser Logistik- und Inspektionszentrum erreichen wir eine ganz erhebliche physische Beschleunigung unserer Abwicklungsprozesse“, konstatiert Thorsten Knapp, Leiter der Verkehrsabteilung bei Goodyear Dunlop, „und davon profitieren unsere Kunden und unser Unternehmen gleichermaßen.“ Durch diesen zentralen und leicht zugänglichen Beschwerdekanal sollen die Kunden eine sach- und problemgerechte Beschwerdereaktion und -bearbeitung erhalten. Goodyear Dunlop wertet die Reklamationen systematisch hinsichtlich ihres informatorischen Gehalts aus und ermittelt aus den gewonnenen Ergebnissen mögliche Verbesserungspotenziale. Das Unternehmen verspricht sich von dieser Maßnahme neben einer Kostensenkung in der Reklamationsabwicklung einen noch effizienteren Service verbunden mit Steigerung der Qualität im Interesse des Kunden.
Ehr geehrte Damen und Herren,
zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren ist mir der GoodYear Run Flat 275/35R20 innen über eine Länge von ca. 25cm seitlich ( nicht auf der Lauffläche) aufgerissen.
Schon beim 1. Mal wollte ich, dass dieser Schaden von GoodYear geprüft werden sollte. Mein Reifenhändler hat jedoch nichts unternommen. Aus diesem Grunde möchte ich das Thema jetzt selbst in die Hand nehmen, da für mich hier ein Qualitätsmangel vorliegt. Ich fahre einen BMW 740 ix und wie Sie wissen müssen hierbei einem solchen Fall 4 Reifen getauscht werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Ihre Qulalitäs.- bzw. Reklamationsabteilung dieser sach annimmt.
Vielen Dank
Wolfgang Klein
Guten Tag,
Ich fahre einen Ford Nugget mit der Orginalbereifung von Goodyear. Das Fahrzeug habe ich im April 2020 als Neuwagen gekauft.
Nun habe ichfestgestellt, dass die Reifen auf der Antriebsachse beidseits auflösen. Bilder habe ich gemacht. Es sieht aus, als ob sich die Gummimischung teilweise an vielen Stellen löst.
Ich fahre ausschließlich auf der Straße. Den Reifendruck prüfe ich regelmäßig. Die Reifen haben eine Laufleistung von 22 000 km. Für einen Premiumreifen sicherlich keine Laufleistung.
Gerne sende ich Ihnen die Blder zu.
Reifentyp: 215/65 R 16c 109/107 Eficient Grip Cargo.
Herstellung: 3619
Meine Telefonnummer lautet:0176 2230 1360
Mit freundlichen Grüßen
Axel Montanus
Hallo Herr Montanus, ich habe einen Nugget Baujahr 2021 mit möglicherweise dem selben Reifenproblem. Darf ich Sie mal anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Tilmann Schroth
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum wiederholten Male innerhalb von zwei Jahren sind die Reifen GoodYear Runflat in den Größen 275/30/20 u 245/35/20 innen in der Lauffläche wie ein Ballon aufgebläht, wobei die Reifen noch einen Profil von 7mm haben.
Habe eine Reifendruckanzeige im Fahrzeug verbaut, welche mir eine Toleranz anzeigen würde, es heißt ja immer so gerne Sie sind mit falschen Druck gefahren.
Weder noch Schlaglöcher oder Bordsteine mitgenommen.
Ich fahre einen BMW M 550d xDrive.
Es kann doch bitte nicht sein, so ein Qualitätsmangel.
Wie kann das passieren, zum wiederholten Male?
Jetzt muss ich wieder alle Reifen erneuern, was natürlich im Preis nicht sehr günstig ist.
Ich hoffe jemand nimmt sich der Angelegenheit mal an, und ich bekomme ein Feedback.
Vielen Dank
Gruß
Bülent Yildiz
Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich gerade hier gelesen habe, dass Goodyear Reifen wohl ab und an Probleme mit Ablösung von Profilen haben, schließe ich mich hier an.
Ich habe schon zwei mal an Ihre “Info” Mailadresse geschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht erhalte ich über diesen Weg eine Rückmeldung, bzw. Kontaktaufnahme.
Freundliche Grüße
Michael Rausch
Hallo Herr Rausch,
vielleicht haben Sie das ja auch schon probiert, aber wir von der NEUE REIFENZEITUNG würden Ihnen den Tipp geben, es mal mit der E-Mail-Adresse shop@goodyear.de zu versuchen oder mit der Telefonnummer 0800/2454090 (montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr).
Diese Kontaktdaten gelten streng genommen zwar für den Reifenkauf in Goodyears eigenem Onlinereifenshop, aber dort wird man Ihnen bestimmt trotzdem weiterhelfen können. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Marx
(Redaktion NEUE REIFENZEITUNG)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin selber ein langjährige Goodyear reifen Kunde. Habe 4 neue Sommer Reifen gekauft und habe nach 4 Monaten nach Prüfung von kfz Werkstatt auch bestätigt einen Höhe Schlag auf den hinteren Reifen 275 30 20 run flat, die starke Vibrationen verursachen bei ab 120kmh. Die Reifen wurden eingeschickt und wurden von Goodyear ,,alles im toleranz Bereich und keine Mängel festgestellt,, begründet. Ich finde es wirklich traurig und enttäuschend das sowas von einem Unternehmen wie Goodyear nicht analysiert werden kann. Die Reifen sind noch fast im vollem Profil aber nicht mehr fahrbar, genau aus diesem Grund bevorzugen wir Premium Marken aber solche Reifen können nicht auf Kulanz getauscht werden. Natürlich kann es mal vorkommen das Produkte defekt werden können, aber man sollte von einem Konzern wie Goodyear erwarten das sie sich dazu stehen. Ich würde mich natürlich freuen wenn meine Reklamation angekommen wird uns ich weiterhin Goodyear zufrieden fahren kann.
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann auch ich von dem Problem mitreden. Ich fahre einen Mercedes E Klasse 400 D mit der Mischbereifung, die als Erstausstatter von Mercedes als Run Flat Reifen verbaut sind, mit der Größe vorne 245/40 R19 98Y und hinten 275/35 R19. leider habe ich im Juni 2023 einen Reifenschaden in Reit im Winkel vorne links gehabt und der Reifen an der Innenseite auf ca. 2/3 zwischen Lauffläche und Seitenwand aufgerissen ist ohne das ich irgendetwas mir im Reifen gefahren habe noch über ein Teil gefahren bin. Ich habe gute 4 Tage gebraucht um einen Ersatzreifen der gleichen marke und Größe zu bekommen. Es wurde von der Fachwerkstatt geprüft ob etwas am Reifen oder im Reifen steckt was die Ursache für diesen Schaden war was aber nicht festzustellen war. Da ich aber ca. 20 Km noch mit dem Reifen obwohl keine Luft mehr drauf war gefahren bin habe ich, so wie der Reifen aussah, mir gedacht das es an dem Weiterfahren gelegen hat.
Ich habe natürlich daraufhin alle anderen Reifen kontrolliert die aber alle ok waren.
Nun waren wir wieder in Österreich und auf der Heimfahrt Höhe München hatte ich vorne rechts einen Druckverlust der innerhalb von 30 Sekunden auf null war. Ich bin mit dem Reifen knapp 3 km noch gefahren und habe mich dann über Mercedes abschleppen lassen. Leider war es ein Sonntag und ich erst am Dienstag einen neuen Reifen bekam. Ich habe einen Leihwagen von Mercedes bekommen damit wir nach Hause fahren konnten und mir mein Auto per LKW nach Hause bringen lassen. Ich habe dann mit dem Meister bei Mercedes telefoniert und ihn gebeten sich den Reifen anzuschauen und mir den defekten Reifen im Kofferraum legt damit ich ihn als Beweis in der Hand halten kann. Er hat mich dann nochmal zurückgerufen und gesagt das er seit 1988 bei Mercedes ist aber so einen Schaden am Reifen, ohne das was eingefahren oder über ein Hindernis gefahren wurde, in seiner gesamten Laufbahn noch nicht gesehen habe und dass das nicht normal ist das ein Reifen auf ca.2/3 an der Innenseite zwischen Lauffläche und Seitenwand so aufreißt.
Ich hoffe das Good Year sich was einfallen lässt damit sowas nicht mehr passiert und mir die Reifen ersetzt. Ich werte das als Anschlag auf meiner Person denn ich möchte nicht wissen wenn solche Auflösungserscheinung bei Tempo 200 oder 250 Km/h passieren.