Delticom gewinnt Deutschen Internetpreis

Der Deutsche Internetpreis 2003 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit geht in diesem Jahr an das E-Commerce-Unternehmen Delticom AG (Hannover). Für dieses E-Commerce-Konzept wurden 50.000 Euro Preisgeld ausgelobt.

Mit ihrem Konzept des Internet-Reifenhandels – umgesetzt zum Beispiel in dem deutschen Online-Reifenshop www.reifendirekt.de – überzeugten die Hannoveraner in der Kategorie “Integration des Internets in mittelständische Geschäftsabläufe”. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto “Internet im Mittelstand”. Der Preis wurde anlässlich des D21-Jahreskongresses in Köln verliehen.

Delticom-Vorstand Andreas Prüfer nahm die Auszeichnung entgegen: “Wir fühlen uns bereits durch unseren Geschäftserfolg ausgezeichnet. Der Deutsche Internetpreis bestätigt unser Konzept erneut. Mein Dank gilt unserem Team, unseren Lieferanten und unseren Servicepartnern, aber ganz besonders unseren Kunden.” Als europäischer Marktführer für den Internet-Reifenhandel verkauft Delticom Auto- und Motorradreifen in 21 Online-Shops in elf europäischen Ländern.

Den ehemaligen Continental-Managern Rainer Binder (45) und Dr. Andreas Prüfer (40) scheint in kurzer Zeit gelungen, was bis zur Eröffnung des ersten Online-Reifenshops im Januar 2000 von vielen Marktteilnehmern für unmöglich gehalten wurde – Reifen über das Internet zu verkaufen. Durch die Verbindung von Großhandel mit dem Online-Geschäft kann Delticom weltweit in großen Mengen zu günstigen Konditionen einkaufen, die interne Auftragsabwicklung ohne Medienbruch über die Internet-Technologie durchführen sowie die Logistikkosten durch cleveres Supply Chain Management niedrig halten. Diese Einsparungen werden in Form von günstigen Preisen an die B2C- und B2B-Kundschaft weiter gegeben.

Im Großhandel ist Delticom in über 55 Ländern sowie mit 24 eigenen und Exklusivmarken tätig, im Online-Reifenhandel neben Deutschland in zehn europäischen Ländern – und expandiert weiter. Das Online-Angebot ist mit mehr als 40 Reifenmarken und rund 10.000 Reifentypen außergewöhnlich umfangreich. Geliefert wird meist innerhalb von zwei bis vier Werktagen an jede gewünschte Adresse oder an eine der über 2.600 Partnerwerkstätten im flächendeckenden Servicenetz – ohne extra Versandkosten. Als unabhängiger Ratgeber für Autofahrer erweist sich die von Delticom eingerichtete Reifentestseite www.reifentest.com. Mit mittlerweile über 90 Millionen Testkilometern hat sich diese unabhängige Verbraucherplattform für die Beurteilung von Reifen im Internet bei normalem Fahrverkehr etabliert. Hier kommen Autofahrer zu Wort, die die Reifen auf ihre Alltagstauglichkeit testen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert