Großfusion im Kfz-Teilegroßhandel
Mit Wirkung zum 1. April 2009 und vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden werden die unternehmerischen Tätigkeiten der Trost-Gruppe und der KSM-Gruppe durch eine Fusion zusammengeführt. Die Holding der Aktivitäten wird die Trost Auto Service Technik SE („Europäische Aktiengesellschaft“) mit Sitz in Stuttgart bilden, an der die Familie Trost einen Anteil von 60 Prozent und die Joachim Herz Stiftung einen Anteil von 40 Prozent halten werden.
Das 1904 in Stuttgart gegründete Traditionsunternehmen Trost ist einer der führenden Kfz-Teilehändler im deutschen Automotive Aftermarket und war bisher mit einem Netzwerk von 69 Verkaufshäusern in der Südhälfte Deutschlands tätig. Darüber hinaus hat Trost im Jahre 2008 die Unternehmensgruppe Meteor akquiriert und damit seine Aktivitäten auf die Wachstumsmärkte in Zentral- und Osteuropa ausgeweitet.
Der Stammbaum der KSM geht bis in das Jahr 1921 zurück. Auch die KSM gehört zu den führenden Unternehmen im Kfz-Teilehandel in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz ist Winsen bei Hamburg. Mit einem Netzwerk von 38 Verkaufshäusern bearbeitet die KSM heute den norddeutschen Markt und ist zudem in Österreich und Slowenien präsent.
Das neu geschaffene Unternehmen Trost Auto Service SE wird mit einem konsolidierten Umsatz von 770 Millionen Euro und 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen führenden Kfz-Teilegroßhändler im Independent Aftermarket in Deutschland und in Europa darstellen. Mit den 107 Verkaufshäusern in Deutschland wird ein flächendeckendes Teilehandelsnetzwerk im freien deutschen Aftermarket etabliert. Mit weiteren 83 Verkaufshäusern in Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und in der Ukraine existiert ein starkes Netzwerk außerhalb Deutschlands, das die Tür zu den Wachstumsmärkten in Zentral- und Osteuropa öffnet.
Der Vorstand der Trost Auto Service Technik SE setzt sich aus den heute jeweils drei Geschäftsführern der beiden Unternehmen zusammen. Dies sind von der Firma Trost Joachim Trost, Wolfgang Riegel und Dr. Bertram Feuerbacher, von der Firma KSM Joachim Münch, Thankmar Graeger und Bernd Günther. Alle Vorstände werden ihren Sitz in Stuttgart haben.
Die Unternehmensführung der Trost Auto Service Technik SE soll die Strategien der Unternehmen Trost und KSM aufgreifen und kontinuierlich weiterentwickeln. Die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Produkt- und Dienstleistungsangeboten bieten eine gute Voraussetzung für Synergien. In allen bearbeiteten Ländern wird eine führende Stellung im Großhandelsgeschäft mit Pkw- und Nfz-Teilen sowie Werkstattausrüstungen angestrebt.
Die neue Gesellschaft bündelt die Ressourcen beider Unternehmen, um den ständig wachsenden Herausforderungen des Servicemarktes gerecht zu werden. Die Unternehmensgröße ermöglicht es, auch in Zukunft massiv in eine professionelle technische, kaufmännische und kommunikative Unterstützung der vielen tausend Werkstatt- und Handelspartner im In- und Ausland zu investieren.
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!