Hämmerling präsentierte neue Athos-Trailerreifen mit 5000 Kilogramm Traglast
Die Hämmerling-Gruppe hatte ihren Auftritt auf der „Reifen 2016“ unter mehrere Schwerpunkte gestellt: International agierender Reifengroßhändler für alle Marken, Größen und Ausrichtungen (Pkw, Lkw, Motorrad, Baumaschinen), professioneller Dienstleister für alle Bereiche rund um die Reifenbranche sowie leistungsstarker Partner speziell für den Lkw-Bereich. Als Hersteller der Marken Athos (Lkw-Reifen), Talas (Stahlräder für Lkws und Lkw-Trailer sowie Sämm runderneuerte Lkw-Reifen) hat Hämmerling außerdem auf einem eigenen Athos-Messestand die Highlights und Neuheiten vorgestellt. Gegründet vor 37 Jahren, zählt die deutsche Hämmerling – The Tyre Company GmbH heute zu den wichtigen und führenden Reifengroßhändlern in Europa – und das komplett in Familienhand. Mit einer Lagerfläche von rund 20.000 Quadratmetern, rund 50.000 ständig am Lager verfügbaren Artikeln und einem eigenen Logistikunternehmen an elf Standorten wolle das Unternehmen mit seinen 500 Mitarbeitern „dem Kunden bestmöglichen Service“ bieten, auch online an 365 Tagen rund um die Uhr. Das Sortiment decke dabei alle Marken ab, von runderneuerten Reifen aus eigener Fertigung über Budget- bis Premiumreifen. „Eine weitere Stärke ist die europaweite Belieferung auch von Kleinstmengen“, so das Unternehmen weiter in der Mitteilung.
Alle Produkte, die von Hämmerling hergestellt bzw. vertrieben werden, durchliefen höchste Qualitätsprüfungen und würden vom TÃœV Nord auditiert und regelmäßig kontrolliert. „Zu den Merkmalen von Talas-Stahlrädern für Lkws und Lkw-Trailer etwa zählen unter anderem, dass das Ventil bereits inkludiert ist und bester Korrosionsschutz aufgrund von Pulverbeschichtung besteht.“ In der Größe 11,75×22,5 ET120 und Zehn-Loch-Anbindung sei sowohl der ZWARP-Test (zweiaxialer Räderprüfstand) nach EUWA-Norm 3.11 als auch der Fünf-Tonnen-Belastungstest des TÃœV erfolgreich abgeschlossen worden; Talas wird mit dem TÃœV-Siegel auf der Felge in der Erstausrüstung von namhaften Trailerherstellern eingesetzt.
Für Athos-Lkw-Reifen sprächen besonders die hohe Laufleistung, eine mit den Premiummarken vergleichbare Optik sowie „ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis“, so die Hämmerling-Gruppe weiter. Athos-Lkw-Reifen würden deshalb heute bereits von vielen Erstausrüstern im Fahrzeugbau verwendet. Das Unternehmen wartete in Essen „mit gleich zwei bedeutsamen Innovationen im Athos-Umfeld auf. Zum einen mit einem Athos-Eco-Reifen in der Größe 385/65 R22,5 mit einer versprochenen Kraftstoffeinsparung von bis zu 0,5 Liter auf 100 Kilometer, zum anderen mit einem Programm von gleich vier Athos-Trailergrößen mit acht Profilen, deren Traglast um 500 auf 5.000 Kilogramm erhöht werden konnte. Zielgruppe der vier Athos-Trailergrößen mit acht Profilen und der erhöhten Traglast seien insbesondere Erstausrüster im Trailerbereich, „die damit ganz neue Möglichkeiten bei der Konstruktion und der Planung nutzen können. Der Athos-Eco-Lkw-Reifen, der ebenfalls 500 Kilogramm mehr trägt, wendet sich an Speditionen und Reifennutzer, die zusätzlich zum guten Anschaffungspreis auch beim Dieselverbrauch sparen wollen. „Wir haben das Eigengewicht des Reifens von 73,5 Kilogramm auf 69,3 Kilogramm reduziert. Mit dem Athos-Eco-Reifen bringen wir ein Produkt auf den Markt, das nicht nur mehr Last trägt, sondern auch den Dieselverbrauch erheblich senkt. Basis für den neuen Athos-Eco-Reifen in der Größe 385/65 R22,5 und für die Verbrauchsoptimierung sind eine spezielle Gummimischung, eine ausgefeilte Profilanordnung, ein eigens entwickelter Unterbau sowie ein reduziertes Eigengewicht.“ cs
Weitere Informationen unter www.haemmerling.de
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!