Hankook-Messestand in Essen verspricht Return on Investment – NRZ-Interview
Die Essen Motor Show hat im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich mehr Besucher angelockt. Mehr Aussteller aus der Reifen- und Räderbranche hat dies den Veranstaltern dabei nicht eingebracht. Im Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG bricht Dietmar Olbrich, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing von Hankook Reifen Deutschland, eine Lanze für die Messe und erläutert, warum der Hersteller dort seit Jahren zu den größten Ausstellern zählt und sich folglich als „feste Institution“ der Messe sehen darf. Den Messeveranstaltern sei es gemeinsam mit den Ausstellern gelungen, „ihr Unterhaltungs- und Messeprogramm für eine breite Basis an autobegeisterten Besuchergruppen interessant zu halten“, folglich werde Hankook auch in Zukunft die Messe als Plattform nutzen, die ihren Return on Investment verspreche.
NEUE REIFENZEITUNG:
Hankook ist auf der Motor Show seit Langem größter Aussteller der Reifenindustrie. Was ist das konkrete Ziel Ihrer Präsenz in Essen?
Dietmar Olbrich:
Die Essen Motor Show ist in Deutschland nach der IAA die zweitgrößte Messe in puncto Automobile, Motorsport und Tuning, daher Grund genug, um als im Motorsport sehr engagierter Reifenpartner bekannter europäischer und internationaler Rennserien wie der DTM hier aufzutreten, um unseren Händlern, Kunden und den zahlreichen begeisterten Automobilisten die außerordentliche Leistungsfähigkeit unserer Reifen zu präsentieren.
Für uns ist die Essen Motor Show – immerhin Europas größte und bedeutendste Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder – neben unserem großen Show-Programm wie eine kleine Reifenmesse, bei der wir nah und direkt am Kunden sein können. Wir als Hankook erreichen hier mehr als die Hälfte des Potenzials der deutschen Reifenkunden. Das Event nutzen wir hauptsächlich zur Steigerung der Markenbekanntheit. Als Markenbotschafter haben wir prominente BVB-Fußballspieler wie Erik Durm und DTM-Fahrer wie Christian Vietoris und Marco Wittmann eingeladen. Darüber hinaus setzen wir ebenso auf Nachhaltigkeit und unterstützen nun schon im elften Jahr die Initiative des Bundesverkehrsministeriums und des Verbands Automobil Tuner e.V. (VDAT) für sicheres Tuning „Tune It! Safe!“.
Im Fokus stand dieses Jahr auf dem Hankook-Messestand die umfassende Ultra-High-Performance-Palette von Hankook, die die Bereiche besonders leistungsfähiger Erstausrüstungs- und Umrüstbreitreifen bis hin zu UHP-Straßenvarianten für besonders sportliche SUVs abdeckt. Die vielfach ausgezeichneten Ventus-UHP-Reifenlinien überzeugen mittlerweile erfolgreich in der Erstausrüstung auf vielen Premiumfahrzeugen, unter anderem bei Audi, BMW, Mercedes-Benz, Mini oder Porsche.
NEUE REIFENZEITUNG:
Auf welche Art von Endverbraucher treffen sie dort? Was wollen die Besucher konkret in Essen? Welche Interessen haben diese, gerade in Bezug auf Reifen?
Dietmar Olbrich:
Das Publikum der Essen Motor Show ist bunt durchmischt. Die Besucher sind begeisterte Automobilisten, Motorsport- und Tuningfans, Endverbraucherkunden und natürlich unsere Händler, die jedes Jahr auf unsere Einladung warten. Wir stellen ebenso fest, dass wir auf eine generationsübergreifende Besuchergruppe treffen. So haben wir auf der einen Seite den begeisterten Porschefahrer im mittleren Alter als auch die jungen Autofans, die über ihre Social-Media-Kanäle mit großen Enthusiasmus ihre Bilder teilen. Ganz auf das junge Publikum zugeschnitten haben wir im Übrigen auf der Essen Motor Show unsere Partnerschaft mit dem Online-Game „Nitro Nation“ vorgestellt, das mit bereits über 16 Millionen Downloads zu den beliebtesten Rennspielsimulationen gehört.
Als Premiumreifenhersteller sind wir auf der Essen Motor Show nun mittlerweile das zwölfte Mal mit einem Hankook-Stand vertreten und sind dort quasi schon als eine feste Institution seitens der Besucher etabliert. Bekannt sind wir natürlich auch dafür, dass wir den Besuchern ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bieten.
NEUE REIFENZEITUNG:
Hat sich die Art der Besucher, also die Art der Kunden, die nach Essen kommen, Ihrer Meinung nach im Laufe der Jahre geändert?
Dietmar Olbrich:
Dieses Jahr belief sich die Besucherzahl auf knapp 360.000; also steigend im Vergleich zu den Vorjahren. Viele Besucher kommen dabei auch aus dem angrenzenden Ausland wie den Beneluxstaaten. Aus den dortigen Ländern gibt es zahlreiche Busunternehmen, die spezielle Messereisen zur Essen Motor Show für die vielen Tuningfans organisieren. Die Menschen, die auf diese Messe kommen, begeistern sich für Reifen, Räder, Fahrwerke und stylische Autos. Wir konnten feststellen, dass gerade viele Besucher ihre Eindrücke über Social-Media-Kanäle teilen. Natürlich sehen wir diese jungen Autofans als unsere Kunden von morgen.
NEUE REIFENZEITUNG:
Warum ist das so bzw. warum eben gerade nicht?
Dietmar Olbrich:
Tuning ist ein Thema, welches alle Generationen anspricht, ob den seriösen Porschefahrer oder den Jugendlichen, der sein Geld für sein erstes sportliches Auto zusammenspart. Sogar Tuningfans in den USA teilen die Impressionen von der Essen Motor Show auf ihren Social-Media-Seiten. Darüber hinaus schätzen viele Besucher, dass auf der Essen Motor Show viele Vertriebskontakte direkt vor Ort sind, was bei anderen Messen doch oft anonymer ist. Die Atmosphäre ist hier vertraut und locker und wir kommen mit vielen Besuchern daher einfach ins Gespräch.
NEUE REIFENZEITUNG:
Hat sich parallel dazu auch die Messe selbst verändert?
Dietmar Olbrich:
Wie schon erwähnt, haben es die Messeveranstalter gemeinsam mit den Ausstellern geschafft, ihr Unterhaltungs- und Messeprogramm für eine breite Basis an autobegeisterten Besuchergruppen interessant zu halten.
NEUE REIFENZEITUNG:
Man darf davon ausgehen, dass Sie als langjähriger EMS-Aussteller die Messe für sich als Erfolg bezeichnen?
Dietmar Olbrich:
2015 war für Hankook generell ein erfolgreiches Jahr. Bis zu 90 Events organisiert Hankook Reifen Deutschland für seine Kunden im Jahr. Die Essen Motor Show gehört hierzu zu den Highlights. Erfolg messen wir auch daran, dass wir etwas nachhaltig und eben auch strategisch tun. Mittlerweile sind wir schon im zwölften Jahr auf der Essen Motor Show. Wie jeder globale Konzern haben wir strenge Vorgaben, was das Return on Investment angeht. Hätten wir nicht die steigende Nachfrage seitens unserer Kunden, auf die Essen Motor Show zu gehen, die letzten Jahre festgestellt, würden wir auch sicherlich nicht mit dieser großen Präsenz hier in Essen auftreten.
NEUE REIFENZEITUNG:
Lässt sich konkret eine Kosten-Nutzen-Rechnung für Ihre Messepräsenz aufstellen?
Dietmar Olbrich:
Die Tatsache, dass gerade zunehmend mehr junge Menschen unseren Messestand besuchen, ist für uns von sehr großem Nutzen. Wenn wir schon heute unsere Kunden von morgen für unsere Marke und die Qualität der Reifen begeistern können, haben wir einen guten Job gemacht.
NEUE REIFENZEITUNG:
Inwiefern hat die sich ändernde Messe dafür gesorgt, dass die EMS für Hankook ein Erfolg bleibt?
Dietmar Olbrich:
Die Kundengruppen sind deutlich vielseitiger geworden. Wie schon erwähnt, haben wir neben dem Tuningfan, dem Reifenhändler auch den Kunden aus der Ersatzteilebranche auf dem Hankook-Stand zu Besuch. Darüber hinaus bietet die Essen Motor Show eine hervorragende Möglichkeit, um die Beziehung zu Tuningkunden zu pflegen – und das alles einer lockeren und vertrauten Atmosphäre.
NEUE REIFENZEITUNG:
Es ist offenkundig, dass die Veranstalter der Messe Essen große Schwierigkeiten haben, auch andere Reifenhersteller von den vermeintlichen Vorzügen der Messe zu überzeugen. Warum ist das Ihrer Meinung wohl so?
Dietmar Olbrich:
Hankook kennt seine Kundenbedürfnisse sehr genau und bekommt alle Jahre wieder ein überaus positives Feedback bezüglich seiner Präsenz auf der Essen Motor Show.
NEUE REIFENZEITUNG:
Wären Sie Messechef, welche Argumente würden Sie wählen, um weitere Reifenhersteller an die Essen Motor Show zu binden?
Dietmar Olbrich:
Eine sehr interessante Frage: Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich sehr gerne Vizepräsident für Vertrieb und Marketing von Hankook Reifen Deutschland bin und die Ausstellerwerbung doch lieber dem Messechef der Essen Motor Show persönlich überlassen möchte.
NEUE REIFENZEITUNG:
Hat Hankook eigentlich ein Interesse, sich die Aufmerksamkeit der EMS-Besucher mit anderen Reifenherstellern zu teilen? Wo wäre dabei der Vorteil für Ihr Unternehmen?
Dietmar Olbrich:
Wir haben nichts dagegen, einer von zwei Premiumreifenherstellern auf der Essen Motor Show zu sein und zu bleiben. Die Tatsache, dass andere teilnehmende Reifenhersteller ihre Standfläche fast verdoppelt haben, heißt, dass das Interesse groß ist und sich die Investition lohnt. arno.borchers@reifenpresse.de
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