Online designen – im Fachhandel kaufen

Im Internet Felge und Reifen komplett designen, aber in der vertrauten Filiale vom Fachmann montieren lassen: Die Top Service Team AG kombiniert auf seiner Homepage einen Komplettrad-Konfigurator mit der Montage des Wunschpakets in einer Filiale der bundesweit zwölf Team-Gesellschafter. André Schiller, Produktmanager Autoservice und Felgen in Isernhagen: „Der neue Konfigurator verknüpft die Möglichkeiten des Internetkaufs mit der persönlichen Betreuung und Beratung durch den stationären Fachhandel. Das ist eine richtig runde Sache.“

Auf der Startseite von www.top-service.de kann der Kunde unter dem Menüpunkt „Felgenkonfigurator“ in wenigen Sekunden seinen Pkw mit einem Komplettrad entwerfen. Für den Kauf und die professionelle Montage der Traumkombi kann er dann über ein Mailformular direkt die passende Team-Filiale kontaktieren. Von A wie Alfa Romeo bis V wie Volvo: Für jede Automarke bietet der Komplettrad-Konfigurator in nur vier Schritten die passenden Reifen und Felgen an. „Von jedem gelisteten Hersteller und in jeder Größe“, verspricht André Schiller. Insgesamt könne der Kunde aus 24 verschiedenen Felgenmarken seine individuelle Wahl treffen. Zudem könne der Kunde die neuen Felgen auch für bereits montierte Reifen aussuchen oder beim Komplettrad die Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit installieren lassen, heißt es aus dem Unternehmen.

Nach Herzenslust kombinieren – auch auf Smartphone oder Tablet

 Anschließend erstelle der Konfigurator ein Dokument mit allen gewünschten Ausstattungsmerkmalen und einer Abbildung zum Abspeichern oder Ausdrucken. Parallel dazu stehe dem Kunden ein Anfrage-Tool zur Verfügung, das die ausgewählten Produkte aufzeigt und im Kundenauftrag in einer Wunsch-Filiale anfrage. Durch responsive Design sei der Menüpunkt auch von Smartphones und Tablets einwandfrei zu bedienen. Zugleich baue das Unternehmen mit dem Komplettrad-Konfigurator ihr Profil im Online-Marketing weiter aus.

Bereits Mitte 2015 habe die Zentrale in Isernhagen allen Gesellschaftern einen „Baukasten“ zur Verfügung gestellt, mit dem jedes Unternehmen eine moderne, benutzerfreundliche und zugleich individuelle Firmen-Homepage zusammenstellen konnte. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Durch die Bereitstellung dieser Instrumente schaffen wir für unsere Mitglieder im Wachstumsmarkt E-Commerce immer neue Möglichkeiten für mehr Effektivität, mehr Effizienz und mehr Struktur.“ cs

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert