Hankook mit neuem Winterspezialisten für den Trailer
Mit dem SmartControl TW01 präsentiert Reifenhersteller Hankook erstmals einen Winterreifen speziell für die Trailerachse und komplettiert damit seine Winterreifenlinie SmartControl, die bereits den AW02 für die Lenkachse und den DW07 für die Antriebsachse umfasst. Wie diese beiden Profile verfügt auch der neue TW01 sowohl über die M+S-Kennung als auch über das „Three Peak Mountain Snowflake“ (3PMSF)-Symbol.
Das 5-Rippen-Profil des neuen Winterspezialisten sei im Bereich der mittleren drei Rippen mit sogenannten Multi-3D-Lamellen ausgerüstet, die die Bremsleistung sowohl auf nassen als auch auf schnee- und eisbedeckten Straßen gewährleisten. Laut Unternehmensangaben verleihen sie den Profilblöcken zudem eine hohe Stabilität, was zu einer gleichmäßigeren Abnutzung des Profils und einer gleichzeitig erhöhten Laufleistung und Kraftstoffeffizienz führe. „Die vier umlaufenden, im Zickzack-Design ausgeführten Hauptprofilrillen bieten eine sehr gute Seitenführung. Sie sorgen darüber hinaus für eine optimale Wasserableitung und verringern damit die Gefahr des Aufschwimmens bei Nässe bzw. auch bei Schneematsch“, heißt es in einer Mitteilung.
Die Gummimischungen des Reifens sei ebenfalls speziell auf winterliche Bedingungen abgestimmt. Durch Zugabe eines besonders kälteresistenten (low Tg) synthetischen Gummimaterials werde sichergestellt, dass die Laufflächenmischung auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht verhärte und so ihre Wintereigenschaften jederzeit gegeben seien. „Durch die spezielle Struktur im Aufbau der SmartControl Linie können Gürtelbewegungen auf ein Minimum reduziert werden, was einen insgesamt kühleren, ergo kraftstoff-effizienteren Lauf garantiert. Die Hankook SCCT-Technologie (Stiffness Control Contour Theory) bürgt darüber hinaus mit einer optimierten Kontur für ein gutes Fahrverhalten.“, so der Reifenhersteller.
Der neue Wintertrailerreifen TW01 ist ab sofort in der Größe 385/65R22.5 verfügbar. Die Erweiterung der SmartControl Serie, inklusive neuer Größen auch für die Lenk- und Antriebsachse, sei für das kommende Jahr geplant. cs
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!