Wolk-Studie zu Autoteile-Webshops
Die Wolk After Sales Experts (Bergisch Gladbach) haben sich im deutschen E-Commerce-Markt, der über alle Branchen jährlich im zweistelligen Prozentbereich wächst, das Segment um Autoteile, Reifen und Zubehör genauer angesehen. Nachdem der Onlinehandel mit Reifen bereits für große Aufmerksamkeit gesorgt hat, verzeichnen mittlerweile auch die reinen Online-Teilehänder Umsatzvolumen im dreistelligen Millionenbereich.
Der gesamte B2C-online-Umsatz mit Autoteilen, Reifen und Zubehör wird von Wolk After Sales Experts auf etwas über zwei Milliarden Euro geschätzt. Als bedeutendster Marktteilnehmer sticht nach wie vor der Marktplatz eBay Motors heraus, welcher von über 70% der Webshops genutzt wird. 42% aller untersuchten Webshops verkaufen ihre Teile ebenfalls über Amazon, wobei von denen alle auch einen eBay shop betreiben.
Bisher betreiben lediglich ca. 20% der Online-Teilehändler mehrere Webshops nebeneinander. Die Differenzierungen dieser Shops sind meistens produktbezogen. Ebenso existieren aktuell nur sehr wenige europaweit agierende Unternehmen. Ca. 15% der Unternehmen betreiben Webseiten in mehr als sieben europäischen Ländern.
Der Wolk-Report soll einen Überblick der wichtigsten Online-Shops und Marktplätze, die mit Autoteilen, Reifen und Autozubehör handeln, geben. Er enthält Unternehmensprofile von 108 Webshops und 15 Marktplätzen mit zusätzlichen Fakten zum Online-Kanal, die auf insgesamt 160 Seiten dargestellt sind. Welche Fragestellungen werden beantwortet:
– Wer sind die bedeutendsten Marktteilnehmer?
– Wer gehört zu wem?
– Welche pure Online-Player gibt es, wer kommt aus dem Offline-Geschäft?
– Welche Shops sind international aufgestellt?
– Umsatzschätzungen aller Webshops
– Umsatzschätzungen für eBay und Amazon
Die Studie ist in Englisch verfasst und kostet 1.250,- Euro (für die Flippingbook-Version) bzw. gedruckt +75,- Euro. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!