Alurad für Tanker- und Siloanwendungen von Speedline
Speedline Truck, Anbieter von geschmiedeten Lkw-Aluminiumrädern und Teil der Ronal-Gruppe, erweitert das Produktangebot um zusätzliche, anwendungsspezifische Lösungen für die Kunden im Transportwesen. Im Hinblick auf das besonders gewichtssensible Gebiet der Silo- und Tanktransporteure soll mit dem neuen Schmiederad SLT 2899 in 22.5×11.75 Zoll (ET 0) ein deutlicher Beitrag für die Gewichtsziele dieses Segmentes geleistet werden.
Mit einem Gewicht von nur 21,8 Kilogramm bietet das Rad bei einer Traglast von 4.500 Kilogramm eine Verringerung des Radgewichtes von 1,8 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell. Dies führt zu einem weiteren Gewichtsvorteil von fast elf Kilogramm pro Sattelauflieger oder eine um den gleichen Wert erhöhte Zuladekapazität. Die Transporteffizienz wird so deutlich gesteigert und erlaubt höhere Mehreinnahmen für Flotten und Endverbraucher.
Der Radtyp SLT 2899 wurde spezifisch auf der Sternnabe eines führenden europäischen Achsherstellers gemäß dem Europa-Zyklus-Lastprogramm des Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF (Darmstadt) auf einem zweiaxialen Prüfstand einzelexemplarisch positiv geprüft. Es handelt sich dabei um einen europaweit anerkannten Test für die Lkw-Erstausrüstung. Damit ist das SLT 2899 nach eigenen Marktrecherchen das einzige Rad in 22.5×11.75 Zoll (ET 0), das den Test auf dieser besonders bei Silo- und Tankaufliegern zum Einsatz kommenden Achse bestanden hat. Die zweiaxiale Radprüfung kommt auch in der Aufliegerindustrie immer mehr als freigaberelevante Prüfung zur Anwendung.
Das Rad verfügt über die TÜV-Freigabe und ABE für den deutschen Ersatzmarkt. Es wird neben der Diamant-Oberfläche auch in hochglanzpolierter Version angeboten und ist wie die anderen Räder von Speedline Truck bei vielen Anhängerherstellern und bei ausgewählten Ersatzmarktpartnern erhältlich. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!