Mit Vollgas auf dem Datenhighway: Neuartige Essen-Motor-Show-App gelauncht
Die Essen Motor Show, Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge in der Messe Essen, will auch in der digitalen Welt eine Spitzenposition belegen: Mit einer neuartigen App erhalten die Nutzer während der Messelaufzeit vom 29. November bis 7. Dezember auf Wunsch erstmals standortbezogene Nachrichten auf ihr Smartphone. Über winzige Bluetooth-Sender in den Hallen will die Messe Essen ihre Besucher beispielsweise zu Sonderschauen und weiteren Programmpunkten informieren, heißt es dazu in einer Mitteilung. Komme ein Nutzer in die Nähe eines Senders oder eines sogenannten Beacons, erhält er eine entsprechende Nachricht. Einzige Voraussetzung: Bluetooth muss aktiviert sein. Ansonsten funktioniert die App native, also auch ohne Internet. Die App „Essen Motor Show 2014“ gibt es ab sofort kostenlos bei Google Play und im iTunes Store.
„Mit der neuen App verpassen die Fans vor Ort kein einziges Highlight mehr, beispielsweise unsere Sonderschauen zu Formel 1 und Tuning. So sorgen wir nochmals für ordentlich Traffic in den Hallen“, erklärt Marcel Gockeln, Direktor für Messen und Ausstellungen bei der Messe Essen. Doch die App könne noch mehr: User können sich dank Ausstellerliste und Hallenplänen mit Favoritenfunktion einen eigenen Besuchsplan zusammenstellen. „Einmal Tuning und zurück – dem individuellen Messeerlebnis steht nichts mehr im Weg“, so die Messe Essen weiter in der Mitteilung. Außerdem könne der Nutzer Programmpunkte in den Kalender seines Smartphones eintragen.
Geteilte Freude ist doppelte Freude: Deshalb verfüge die App über Verlinkungen zu den Auftritten der Essen Motor Show auf Facebook und YouTube. So können die Nutzer ihre Eindrücke direkt dort posten. Die Essen Motor Show ist nicht nur Deutschlands besucherstärkste Automobilmesse des Jahres – sie belegt auch auf Facebook die Pole Position. Rund 118.000 Fans klickten seit 2012 auf „Gefällt mir“, so viele wie bei keiner anderen Automobilmesse. Das Team der Essen Motor Show informiert in dem weltweit größten sozialen Netzwerk ganzjährig über Branchennews und Messehighlights. Außerdem locken Gewinnspiele mit attraktiven Preisen, wie beispielsweise einer Fahrt im Renntaxi. Während der Messelaufzeit ist darüber hinaus ein Facebook-Reporter im Einsatz.
Seit Anfang des Jahres ist die Essen Motor Show außerdem am Start auf Instagram. In der App zum Teilen von Fotos und Videos präsentieren die Messemacher einer internationalen Zielgruppe visuellen Content rund um die Essen Motor Show. Auf YouTube ist die Essen Motor Show dagegen schon seit 2010 vertreten. Rund 50 Videos stehen dort zum Abruf bereit und machen Lust auf einen Besuch in Essen. Darunter sind auch aktuelle Webvideos mit Schauspieler Norbert Heisterkamp, der in den Clips mit vollstem Körpereinsatz beim Abschleppen und Überbrücken hilft. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!