abh-Studie zu den Reifenmärkten in D-A-CH
Die Reifenmärkte im deutschsprachigen Raum sind in der Krise. Das Jahr 2012 brachte einen deutlichen Rückgang beim Reifenabsatz, die für 2013 erwartete Erholung blieb aus. Die Marktforscher der abh Market Research GmbH (Köln) nahmen dies zum Anlass, diese Märkte näher zu durchleuchten.
Auf der Basis von insgesamt 6.000 Verbraucherinterviews wurde eine länderübergreifende Studie erstellt, die den Status quo und die Perspektive in den deutschsprachigen Ländern transparent machen soll. Das Projekt soll als Trackingstudie fortgesetzt werden.
Neben den Distributionsstrukturen zeigt die Studie die Marktanteile der Vertriebswege und das grundsätzliche Verhalten rund um den Reifenkauf: von der Umrüstung über das Wuchten bis hin zum Informationsverhalten und der Internetkaufbereitschaft.
Die Verfasser der Studie nennen erste Highlights aus der Studie: Demnach kann der Ganzjahresreifen fast nur in Deutschland punkten, in den Alpenländern verfügt dieser über kaum eine Bedeutung. Auch bei den Einkaufsstätten für Reifen zeigen sich eindeutige Länderunterschiede, so verfügen die Autohäuser und freien Werkstätten insbesondere in Deutschland und der Schweiz bereits über eine sehr große Bedeutung. Interessantes wird auch bezüglich der Kaufpreise berichtet: Im Durchschnitt lag dieser in Deutschland bei 107 €, in der Schweiz fast 20 € höher.
Details zur Studie können der Homepage www.abh.de entnommen werden. dv
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