Werkstattleiter der Top Service Team KG schärfen „6. Sinn“
Dass Weiterbildungen abwechslungsreich sein können, bewies die Top Service Team KG (Isernhagen). In Kooperation mit Continental lud der Verbund unabhängiger Reifenhändler 38 Werkstattleiter seiner 17 Gesellschafter zum zweitägigen „Team Workshop“ nach Hannover ein. Unter dem Titel „Der 6. Sinn“ standen neben Planspielen und Theorieeinheiten auch praktische Übungen hinter dem Lenkrad auf dem gut gefüllten Stundenplan. Mit dem Event unterstreicht die Reifenhändlerkooperation die Bedeutung des Bereichs der internen Fort- und Weiterbildung in ihrem im Januar ausgerufenen „Jahr der Bildung 2013“.
Anregungen für einen optimierten Ablauf im Reifenhandel lernten die Teilnehmer am ersten „Schultag“ spielerisch kennen: In Planspielen simulierten die „Praktiker“ in kleinen Gruppen die einzelnen Stationen ihres Arbeitsalltages – von der Kundenanfrage über die Auftragsvorbereitung bis hin zum Bezahlvorgang. „Mit dem Spiel sensibilisieren wir die Werkstattleiter für einen optimalen Arbeitsablauf im gesamten Jahr“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter, „sie erhalten so einen guten Überblick über die Zusammenhänge in ihrer Werkstatt.“ Die neugewonnenen Erfahrungen sollen die Workshop- Teilnehmer aktiv an ihrem Arbeitsplatz anwenden und so zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Produktivität an ihrem Arbeitsplatz beitragen. Wächter: „Wenn Kunden schnell bedient und ihre Erwartungen erfüllt werden, erhöht dies nicht nur die Bindung des Kunden an das Unternehmen, auch die Chance für eine Weiterempfehlung steigt.“
Für den zweiten Workshop-Tag wechselte die Gruppe auf das Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Hannover-Messe/Laatzen. Jeweils drei theoretische und praktische Schulungseinheiten forderten beim „6. Sinn“ die fünf Sinne der Reifenexperten heraus. Die 38 Team-Werkstattleiter setzten sich dafür im Geländewagen oder im Mini Cooper selbst hinter das Steuer und testeten die Effizienz von UHP- und 4×4-Reifen unter erschwerten Straßenverhältnissen wie Schmutz, Nässe oder Gefälle. Wächter: „Ein weiteres wichtiges Thema für unsere Praxis war das neue Reifendruckkontrollsystem, dessen Nutzen die Teilnehmer natürlich auch auf der Strecke austesten konnten.“ dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!