Nächste VDI-Tagung zum „Bindeglied zwischen Straße und Fahrwerk“
Das EU-Reifenlabel und die geforderten CO2-Reduktionen bestimmen die Ziele der Reifenindustrie ebenso wie Kundenwünsche nach ausgeprägter Fahrdynamik und gesteigertem Fahrkomfort. Um die unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen, muss die Reifenindustrie innovative technische Lösungen finden. Auf der 14. internationalen VDI-Tagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ am 22. und 23. Oktober 2013 in Hannover diskutieren Fachleute aktuelle Methoden und Entwicklungen. Ein besonderer Höhepunkt bei der diesjährigen Tagung ist die VDI-Testfahrt „Technologie erleben“ am 21. Oktober, dem Vortag der zweitägigen Veranstaltung. Auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hannover Laatzen können die Teilnehmer selbst am Steuer aktueller Fahrzeuge sitzen und haben die Möglichkeit, Auswirkungen unterschiedlicher Reifentypen und Fahrbahnbeläge real zu erfahren. Sie können dabei auch den Einfluss elektronischer Fahrwerksregelung in kritischen Situationen mit dem Fahren ohne diese Unterstützung vergleichen.
In seinem Einführungsvortrag zeigt Stefan Gies von Volkswagen anhand des Golf GTI praxisnah die Herausforderungen für den Fahrwerker. Er geht dabei insbesondere auf die Fahrwerksabstimmung beim Golf VII ein und stellt unter anderem die Progressivlenkung, die elektronische Differenzialsperre XDS-PLUS sowie die modulare Performance-Hinterachse vor.
Auf der Tagung präsentiert Fabian Regh von Daimler, wie sich die Handlingeigenschaften digitaler Prototypen auf Basis der Mehrkörpersimulation kinästhetisch erfahren lassen. Die Möglichkeit, Lenkungsverhalten mithilfe der „Steering-in-the-Loop“-Methode zu evaluieren und optimieren, thematisiert Fabian Specka von IPG Automotive. Im Bereich der vernetzten Regelsysteme befasst sich ein Experte mit der Herausforderung, eine hydraulische Bremsanlage unter Berücksichtigung von fahrbahn- und bremserregten Schwingungen und Kraftschwankungen optimiert anzusteuern. Darüber hinaus diskutieren Fachleute unter anderem Modelle, um den Einfluss von Schlaglöchern auf die Reifen zu simulieren oder die Reibung von Winterreifen zu bestimmen.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/reifen. ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!