Japanische Winterreifenkäufer mögen Michelin, branchenweit bessere Eis-Performance
Im neunten Jahr in Folge hintereinander hat Michelin in einer Zufriedenheitsstudie unter japanischen Verbrauchern den ersten Platz belegt. Die Untersuchung hat darüber hinaus ergeben, dass die Konsumenten bei den Umfragen der Verbraucherberatung J.D. Power unter den abgefragten sechs Kriterien die Performance auf Eis markenübergreifend in den vergangenen sechs Jahren immer höher eingeschätzen, während für sie Umweltaspekte wie Verbrauch, Geräusch oder Verschleiß nur von untergeordneter Bedeutung sind.
Befragt worden sind 7.461 Fahrzeugeigner, die für ihren Privat-Pkw zwischen Mai 2009 und Februar 2012 Winterreifen gekauft haben und diese auch noch nutzen. Michelin gewinnt den Vergleichstest ganz klar mit 644 von tausend möglichen Punkten vor dem Lokalmatador Bridgestone (614 Punkte), der aber im Gegensatz zu den anderen genannten Reifenmarken wenigstens den ermittelten Durchschnittswert (588) übertrifft. Auf den Plätzen 3 bis 10 kommen in dieser Reihenfolge ein: Yokohama (571), Pirelli (568), Dunlop (560), Goodyear (556), Toyo (545), Falken (533) sowie abgeschlagen Autobacs (514) und Hankook (509). Kumho wurde genannt, aber nicht so häufig, um eine auch nur annähernd repräsentative Einschätzung geben zu können. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!