TyreXpert Gummi Grassau: „Karl auf Roadshow“
Mit einer in Europa wohl erstmalig umgesetzten Idee will Gummi Grassau TyreXpert (Hohenwestedt/Schleswig-Holstein) einen neuen Maßstab im Reifenservice setzen: Ein 40-Tonner namens „Karl“ übernimmt als Zugpferd der Servicemobilflotte den Reifenservice für Nutzfahrzeuge.
An fünf Standorten präsentierte TyreXpert Gummi Grassau den 400 geladenen Gästen aus Industrie- und Speditionsgewerbe einen europaweit einmaligen Servicewagen. Der 40-Tonner ist eine mobile Filiale, kann autark agieren, ist mit Maschinen der neusten Generation ausgestattet und kann ca. 50 Reifen mitführen.
Der Auf- und Ausbau des 40-Tonners dauerte fast ein halbes Jahr. Thomas Pichler, Leiter Bereich Lkw, hatte präzise Vorstellungen und hohe Ansprüche. Zum Beispiel wurde die Auswahl und Anordnung der Maschinen bis ins Detail geplant, und einige Teile mussten extra gefertigt werden. Der Monteur muss unterwegs effizient, schnell und sicher arbeiten können. Gerade bei riskanten Autobahneinsätzen zählt jede Sekunde. Das Projekt bekam im Übrigen auch einen Namen und ist inzwischen als „Truck Karl“ selbst bei facebook zu finden.
Der Startschuss der Roadshow fiel in Bremen. Bei der Inszenierung rollte „Karl“ unter Nebel und zu dem Song „Firestarter“ in die Halle der Niederlassung. Die Kunden erkannten, heißt es in einer Pressemitteilung zur Einführung, sofort den Nutzen, so freut sich Daniel Rohde von der WEGA Logistik über die Entlastung: „Wenn der 40-Tonner bei uns vor Ort arbeitet, können wir die Lenkzeiten für die bisher anfallenden An- und Abfahrten aufsparen.“
Von Bremen ging es weiter über Neumünster nach Hamburg und Lübeck, bis in Rostock die Zielflagge wehte. Jetzt beginnt für „Karl“ der Ernst des Lebens, zumindest solange, bis die nächste Veranstaltung – wie z. B. die Reifenmesse in Essen und der Truck Grand Prix – ruft. dv
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!