Heuvers Onlinestrategie zahlt sich durch steigende Umsätze aus
Durch den Start des Bonusshops zum Webshop von Heuver Banden habe sich die Zahl der Onlinebestellungen bei Heuver in 2011 eigenen Aussagen zufolge verdoppelt. Die 2008 eingeführte Onlinebestellung bei Heuver habe im vergangenen Jahr für zwölf Prozent des Gesamtumsatzes gesorgt, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Einführung des Bonusshops mit einem Sparsystem für Geschenke habe zu einer größeren Beschleunigung des digitalen Verkehrs geführt als ursprünglich erwartet. Das Angebot, als einer der Ersten in der Branche die Möglichkeit der digitalen Bestellung einzurichten, womit auch eine mobile Website verbunden ist, habe den Erfahrungen von Heuver Banden zufolge ein echtes Bedürfnis erfüllt. Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel: „In unserer Strategie hat das digitale Geschäft in den letzten Jahren eine wichtige Position eingenommen. Wir wollen hier ganz bewusst vorangehen, weil wir eine Verlagerung der Schwerpunkte feststellen. Und inzwischen können wir immer mehr Kunden für diese Form der Bestellung gewinnen. Wir werden unser Engagement in diesem Segment immer weiter steigern. Der erste Schritt bestand in der Anbindung eines Bonusshops mit Sparsystem an den Webshop. Wir hatten erwartet, dass etwa zehn Prozent unserer Kunden diese Möglichkeit nutzen würden. Nach vier Monaten hat sich aber gezeigt, dass mehr als doppelt so viele – über 20 Prozent – Bonuspunkte sammeln.“
Heuver weiter: „So konnten wir bereits viele tolle Geschenke, z.B. supermoderne TV-Geräte und Kameras, an die Kunden liefern. Eine solche Entwicklung hatten wir nicht erwartet, aber sie macht deutlich, dass auch die Kunden in der Reifenbranche in hoher Geschwindigkeit ‚digitalisieren’. Dies können wir sowohl an der Zahl der Bestellungen als auch an der Zunahme des Bestellwertes feststellen. Das bedeutet, dass man als Lieferant heute online stark vertreten sein muss. Ohne dies geht nichts mehr.“
Das Wachstum der Webshop-Nutzung werde weiter zunehmen, ist man Heuver Banden sicher. „Deshalb haben wir auch unsere mobile Website entwickelt“, so Bertus Heuver weiter. „Die ist jetzt seit einigen Wochen online, und nach und nach können wir eine Zunahme der Nutzung verzeichnen. Mit dieser Applikation kann ein Vertreter – ganz gleich, wo er sich befindet – mit seinem Smartphone unsere Preise vergleichen und die Lagerbestände einsehen. Natürlich kann er mobil auch Reifen bestellen. Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir uns absolut sicher, dass wir mit unserer digitalen Strategie als Teil unseres Geschäfts den richtigen Kurs eingeschlagen haben.“ ab
Schreiben Sie einen Kommentar
An Diskussionen teilnehmenHinterlassen Sie uns einen Kommentar!