CDP Group mit „hartem“ Umgang erfolgreich

Auch in Italien ist der Reifenhandel in Bewegung und bietet Raum für neue Marktteilnehmer. Eines der Unternehmen, das seit drei Jahren am dortigen Markt aktiv ist und sich innerhalb dieser kurzen Zeit eigenen Aussagen zufolge zu einem der größten Reifenvermarkter des Landes entwickelt hat, ist die CDP Group. Der Großhändler mit Sitz in Forlì (Region Emilia-Romagna) konnte im vergangenen Jahr bereits einen Umsatz in Höhe von 38 Millionen Euro erzielen und hat dafür über 600.000 Reifen – vorwiegend ausländische Marken – verkauft. Wie der CEO der CDP Group Andrea Reggi sagt, sei es „das einzige Ziel, Profitabilität zu kreieren und nicht Umsätze. Was für uns wichtig ist, sind die Werte, die wir schaffen.“ Die CDP Group verfolgt dabei ein Geschäftsmodell, dass einigen vielleicht als zu aggressiv erscheinen mag, merkt Reggi an. „Unser Verschuldungsgrad ist unsere Stärke“, so der Chef des Unternehmens.

„Im Ausland kaufen wir Cash. Und wenn wir nicht diese Finanzkraft hätten, hätten wir auch nicht unsere Einkaufskraft. Die Ernsthaftigkeit, mit der wir unsere Lieferanten behandeln, erwarten wir auch von unseren Kunden. Wir sind ‚hart’ im Umgang mit ihnen – genauso, wie wir unser Lieferanten sofort bezahlen, fordern wir von unseren Kunden ebenfalls, uns zu bezahlen. Sobald ein Rechnung offen ist, werden weitere Lieferungen geblockt.“ Die CDP Group betreibt in Forlì an der italienischen Adriaküste ein Zentrallager, in dem 100.000 bis 120.000 Reifen gelagert werden können; ein Großteil des Geschäftsbetriebes ist automatisiert. Im Gespräch mit unserem italienischen Schwestermedium PneusNews.it sagte Andrea Reggi, es sei gut, dass Reifen derzeit teurer würden. Nun würden sie nicht mehr als „Produkt ohne Wert“ betrachtet, sondern Verbraucher würden Reifen und deren Beitrag zur Sicherheit nun mehr zu würdigen wissen. ab

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